Einfach Meisterliches geleistet

Landkreis München/München · Abschlussfeier der Meisterschulen in München

Stefan Klement, Fabian Schmotz, Alina Ecker, Florian Singer, Franziska Eiser, Tobias Baumann, Albert Hauser, Maik Sonnenberg, Stefan Beckenlehner und Lukas Tegel dürfen sich über ihren Meistertitel freuen.	Foto: VA

Stefan Klement, Fabian Schmotz, Alina Ecker, Florian Singer, Franziska Eiser, Tobias Baumann, Albert Hauser, Maik Sonnenberg, Stefan Beckenlehner und Lukas Tegel dürfen sich über ihren Meistertitel freuen. Foto: VA

Landkreis München/München · Zum 50. Mal feierten die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof einen erfolgreichen Abschlussjahrgang. 321 junge Frauen und Männer bestanden die Meisterprüfung.

Der Backsteinbau des »Freiheiz« an der Donnersberger Brücke war in diesem Jahr Kulisse für die Meisterfeier des Jubiläumsjahrgangs. Von 345 zur Prüfung angetretenen Handwerkerinnen und Handwerkern, die im vergangenen Schuljahr die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof besucht hatten, bestanden 321 die diesjährige Meisterprüfung. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 93 Prozent.

Die Absolventen kamen aus den Bereichen Elektrotechnik (110), Friseurhandwerk (28), Feinwerkmechanik (23), Informationstechnik (15), Installateur/Heizungsbau (89), Landmaschinenmechanik (16), Metallbau (22) und Zahntechnik (18).

Die Herkunftsländer der jungen Meister reichten von Afghanistan bis Weißrussland, wobei die Alterspanne zwischen 19 und 51 Jahren lag. Der Schulleiter Oberstudiendirektor Georg Junior gratulierte den frisch gebackenen Meistern zu einem erfolgreich absolvierten und anstrengenden Jahr. Viele Prüfungen mussten bestanden werden, um an diesem Tag hier anwesend zu sein. Hervorgehoben wurde von Herrn Junior die Online-Befragung zur Zufriedenheit der Schüler an den Meisterschulen am Ostbahnhof. Die Rückmeldungen zeigten vor allem zwei wichtige Themen: eine gute technische Ausstattung der Schule und gute Lehrer.

Die Schüler lobten deren Fachkompetenz, die Gestaltung des Unterrichts und die Kommunikation auf Augenhöhe mit den Schülern. Junior hob die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den Trägern der Meisterschulen am Ostbahnhof, der Stadt München und der Handwerkskammer von München und Oberbayern, hervor.

Artikel vom 04.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...