Sicherer Schulweg

Garching · Schülerlotsen-Projekt

Die Stadt Garching vergütet jeden morgendlichen Einsatz mit 6,50 Euro - das bedeutet für die Elftklässler auch eine willkommene Aufbesserung ihres Taschengeldes. 	Foto: privat

Die Stadt Garching vergütet jeden morgendlichen Einsatz mit 6,50 Euro - das bedeutet für die Elftklässler auch eine willkommene Aufbesserung ihres Taschengeldes. Foto: privat

Garching · Zufriedene Stimmen von allen Seiten gab es für ein Pilotprojekt, das die Stadt Garching im zu Ende gehenden Schuljahr in Kooperation mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium gestartet hatte:

Elf Schüler der 11. Jahrgangsstufe hatten sich bereit erklärt, vor ihrem eigenen Schulbeginn von 7.30 bis 8 Uhr als Schülerlosten für die Grundschüler gefährliche Übergänge auf dem Schulweg zu sichern.

Bei einem Treffen der Schüler mit Vertretern der Polizeidienststelle, dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt Garching, Claus Jakob, und dem Elternbeirat der Grundschule Garching-Ost zogen alle Beteiligten ein positives Resümee. Die Schüler nahmen ihre Verantwortung an den eingesetzten Punkten sehr ernst, zum Teil an der Seite erwachsener Schulweghelfer, oder aber zu zweit. Die Schülerlotsen äußerten sich beeindruckt, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sei: »Viele Autofahrer sind unaufmerksam, haben es eilig und achten einfach nicht auf die Fußgänger am Zebrastreifen!« Auf diese Weise sei auch ihre eigene Wahrnehmung über potenzielle Gefahren im Straßenverkehr geschärft worden.

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann zum Schülerlotsen-Projekt: »Wir freuen uns sehr, dass wir dieses erfolgreiche Projekt auch im kommenden Schuljahr weiterführen können. Mein persönlicher Dank gebührt allen Schülern, die hier Verantwortung übernehmen und durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben von Groß und Klein in unserer Stadt leisten.«

Artikel vom 31.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...