Einbahnregelung für Radl-Autobahn

Verkehrsverbesserungen für Brienner Straße beschlossen

Maxvorstadt · Der Kreisverwaltungsausschuss hat am 24. Juli der Einführung einer Einbahnregelung in der Brienner Straße zugestimmt, zwischen Odeons- und Amiraplatz.

Die Rathaus-CSU gegrüßt diese Neuregelung des Verkehrs in der Innenstadt und setzt sich für die Verlegung von Kurzzeitparkern in Richtung Wittelsbacher Platz ein.

Die Brienner Straße ist verkehrlich stark ausgelastet. Fahrradfahrer und Autofahrer nutzen diese Verbindungsstraße in der Innenstadt intensiv und teilen sich die zweispurige Fahrbahn. Rund 1.900 Fahrradfahrer radeln tagsüber dort, was diesen Straßenabschnitt zur höchstfrequentierten Münchner Fahrradstrecke macht. Da ein durchgängige Fahrradspur fehlt, weichen Radfahrer oft auf die beidseitigen Fußgängerwege aus. Für Fußgänger und Radfahrer ist dieses Verhalten gleichermaßen gefährlich und auch die Geschäftsleute empfinden die Situation vor Ort als unglücklich. Insgesamt ist der Verkehr in diesem Bereich oft chaotisch. Durch die Einführung einer sog. unechten Einbahnregelung zwischen Odeons- und Amiraplatz können nun beidseitig je 1,5 m breite Radschutzstreifen entstehen. Tags über wird der Kfz-Verkehr auf der 5 m breiten Fahrbahn in Richtung Amiraplatz fließen können, nachts dürfen Busse der MVG die komplette Fahrbahn in beide Richtungen befahren. Für den Fahrradverkehr ist die Befahrungsmöglichkeit in beide Richtungen gegeben.

Nachteil dieser Regelung ist der Wegfall von 17 Kurzzeitparkplätzen auf der Höhe des Wittelsbacher Platzes. Diese sind für die Geschäfte vor Ort wichtig, um Kunden ein kurzes Halten zu ermöglichen. Um den auf die Bedürfnisse des örtlichen Handels einzugehen, hat sich die CSU wiederholt intensiv Gedanken für einen möglichen Ersatz oder eine alternative Ausgestaltung des Straßenraums gemacht.
Nachteil: Parkplätze fallen weg

Jedoch bergen alle denkbaren Varianten Nachteile für die Sicherheit des Radverkehrs oder würden weitgehende Umbaumaßnahmen erfordern. CSU und SPD haben sich deshalb darauf verständigt, die Einbahnregelung einzuführen und zugleich das Baureferat mit der Schaffung von neuen Kurzzeitparkplätzen auf der Fläche des Wittelsbacher Platzes zu beauftragen, um den Wegfall zu kompensieren.

Artikel vom 30.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...