Vorgänger Ernst Wolowicz geht in den Ruhestand

Christoph Frey wird Stadtkämmerer

Christoph Frey durfte nach der Entscheidung auch die Glückwünsche von OB Dieter Reiter entgegennehmen.	Foto: SPD

Christoph Frey durfte nach der Entscheidung auch die Glückwünsche von OB Dieter Reiter entgegennehmen. Foto: SPD

München · Christoph Frey wird neue Stadtkämmerer der Landeshaupstadt. Der 41-Jährige wurde am Mittwoch von der Stadtrats-Vollversammlung gewählt. Er wird das Amt zum 1. November übernehmen. Der jetzige Kämmerer, Ernst Wolowicz, tritt zum 31. Oktober in den Ruhestand.

Christoph Frey, bisher Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt München, kündigte in seiner Vorstellung im Stadtrat an, eine nachhaltige Münchner Haushaltspolitik anzustreben. Ausgaben müssten wirksam sein und im Gleichgewicht mit den Einnahmen stehen. Außerdem müsse die Finanzpolitik von einem Servicegedanken für die Bürger geleitet sein, gerade angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und deren Herausforderungen. Der Stadtkämmerei komme dabei eine bedeutende Rolle zu. Wichtig sei ihm auch die gerechte Verteilung des Haushalts, insbesondere auch hinsichtlich der Gendergerechtigkeit. Besonders betonte er sein Ziel einer wertschätzenden Mitarbeiterführung.

Christoph Frey wurde auf Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion zur Leitung der Stadtkämmerei gewählt. In deren Namen gratulierte der Vorsitzende Alexander Reissl dem designierten Amtsinhaber zur Wahl: »Die SPD-Stadtratsfraktion ist überzeugt, dass sich Christoph Frey sehr schnell, sicher und gut in die Aufgabe als Leiter der Stadtkämmerei einarbeiten wird. Er wird die Kämmerei mit einem vernünftigen und verantwortungsbewussten finanzpolitischen Kurs führen.

Artikel vom 30.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...