Gymnasiastinnen gründen Firma / 1. Hauptversammlung von »CreActive«

CreActive! – Was sonst?!

Altstadt · Im Foyer des Theresia-Gerhartinger-Gymnasiums geht es äußerst förmlich zu: Adrette junge Damen mit Schlips und Kragen heißen die Gäste willkommen, geleiten sie in ein Klassenzimmer und laden ein zum Stehempfang.

Ein paar Häppchen, ein wenig Smalltalk und dann wird es ernst: Die erste Hauptversammlung der Firma »CreActive« ist eröffnet. Nun muss der Vorstand, bestehend aus 11 Schülerinnen der 11. Klassen, vor den versammelten Aktionären (sprich: Eltern, Freunden und Lehrern) Farbe bekennen.

Das alles gehört zum Konzept von JUNIOR, einem Projekt des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Wirtschaft »live« zu erleben. Sie gründen selbständig ein Miniunternehmen und kümmern sich eigenverantwortlich um Kapitalbeschaffung, Verwaltung, Produktion und Vertrieb. –

Alles wie im wirklichen Leben, nur dass sich die Firma nach einem Jahr wieder auflöst. Dazwischen gibt es 2 Hauptversammlungen, um die Aktionäre über die Entwicklung der Geschäfte auf dem Laufenden zu halten. Es habe nach der Firmengründung im vergangenen Herbst gewisse Startschwierigkeiten gegeben, berichtet die Vorstandsvorsitzende Stephanie Pratsch mit charmantem Lächeln.

Viele Produktideen mussten wieder verworfen werden, doch dann kam den Jungunternehmerinnen die zündende Idee: ein Geburtstagskalender mit Bastelvorschlägen für jeden Monat, auf Fotos ansprechend präsentiert und mit einer leicht verständlichen Herstellungsanleitung versehen. »Wir wollten, entsprechend unserem Firmennamen ‘CreActive’, selbst kreativ sein und auch die Käufer zur aktiven Betätigung anregen«, erklärt Marketing-Chefin Ina Süßmeier. Selbstbewusst präsentiert sie den fertigen Kalender, in dem es von »creAktiven« Ideen nur so wimmelt:

Er gibt Anleitung zum Kuschelbären- und Jeanstaschen-Nähen, zum Kerzen-Gießen und Kürbis-Aushöhlen – alles natürlich jeweils passend zur Jahreszeit. Bei einer solch genialen Produktidee ist es kein Wunder, dass der Verkauf sich gut angelassen hat. Über die Hälfte der 150 produzierten Kalender sind schon verkauft, man denkt sogar an eine zweite Auflage.

Finanziell steht das junge Unternehmen mittlerweile auch ganz gut da: Bald wird die »CreActive-AG« schwarze Zahlen schreiben können, wie Finanzchefin Susanne Feicht versichert. Und damit das möglichst bald passiert, hat die Marketing-Abteilung etwas nachgeholfen. »Der Kalender kostet jetzt statt 12 DM 6,50 Euro«, verkündet Ina Süßmeier mit unschuldigem Augenaufschlag. »Denn schließlich ist bei der Währungsumstellung alles etwas teuerer geworden...«.

Infos und Bestellungen unter Tel. 40 90 04 oder 08136/ 22 97 74. rme

Artikel vom 07.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...