Ehre für 40 Jahre Dienst

Michael Freidl wurde für seine Verdienste geehrt

Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Landrat Christoph Göbel, Michael Freidl,  Kommandant Thomas Lix, Bürgermeister Jan Neusiedl und Christoph Seidl (v. l.).	Foto: Claus Schunk

Kreisbrandrat Josef Vielhuber, Landrat Christoph Göbel, Michael Freidl, Kommandant Thomas Lix, Bürgermeister Jan Neusiedl und Christoph Seidl (v. l.). Foto: Claus Schunk

Grünwald · 40 Jahre leistet Michael Freidl (3.v.l.) aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Für sein verdienstvolles Ehrenamt erhielt er nunmehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande in Gold (Klasse 1), das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration verliehen wird.

Die Auszeichnung nahmen Landrat Christoph Göbel und Kreisbrandrat Josef Vielhuber (links) anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Höhenkirchen vor. Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl, Kommandant Thomas Lix sowie dessen Stellvertreter Christoph Seidl freuten sich mit Michael Freidl über dessen Ehrung. »Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Verdienste unserer Ehrenamtlichen auch von staatlicher Stelle entsprechend gewürdigt werden«, merkt Bürgermeister Neusiedl im Nachgang an. 40 Jahre ehrenamtlich Feuerwehrdienst zu leisten sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wieviel Zeit und Aufwand hierfür verwendet werden, wüssten die Feuerwehrdienstleistenden zwar selbst. Aber eine Auszeichnung, wie die von Michael Freidl, sei es wert, nochmals auf das große Spektrum hinzuweisen: »Neben der Aus- und Fortbildung sind es unzählige Stunden, die für Übungen und dann vor allem für Einsätze unentgeltlich erbracht werden«, weiß der Rathauschef, der zugleich Dienstherr der Technischen Wehr ist. Zu Tag- und Nachzeiten werden die Feuerwehrleute alarmiert, um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen. Zu diesen gehört seit 40 Jahren auch Michael Freidl. »Ich danke ihm für seinen Einsatz fürs Gemeinwohl in unserer Gemeinde«, so Grünwalds Gemeindeoberhaupt Jan Neusiedl.

Artikel vom 12.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...