Feierlichkeiten zum 10-Jährigen waren ein großer Erfolg

Garchings Stadtgründungsfest

Garching · Auch die Bevölkerung war der Meinung, dass dies Anlaß zum Feiern ist und beteiligte sich zahlreich an den verschiedenen Veranstaltungen.

Die Stadtbücherei eröffnete die Festtage mit der Veranstaltung "Damals Š Geschichte und Geschichten rund um das alte Garching", bei der sieben alt eingesessene Garchinger sich an frühere Zeiten erinnerten.

Auf Grund des großen Interesses der Bevölkerung mußte die Bücherei ihre gewohnten Räumlichkeiten verlassen und verlegte den Abend kurzerhand in das Bürgerhaus. Etwa zweihundert Besucher verfolgten gespannt die Erzählungen über einst und damals. Mit viel guter Laune wurde auch am 14.09.2000 im Großen Saal des Bürgerhauses der offizielle Festakt mit einem Stehempfang begangen. Bürgermeister Karl erklärte in seiner Rede den Grund für die Feier zum zehnten Jahrestag: "Weil wir der Stadterhebung auch eine geschichtliche Bedeutung beimessen und weil wir in der Stadterhebung eine Verpflichtung und eine Chance zugleich sehen."

Der Bürgermeister versäumte es nicht in seiner Rede auf die vergangenen 10 Jahre und das in dieser Zeit Geleistete einzugehen. Er bezeichnete Garching 10 Jahre nach der Stadterhebung als eine aktive Stadt. Eigens zu dem Festakt angereist waren auch die Bürgermeister der beiden Partnerstädte, Bürgermeisterin Mette Kørsrud aus Lørenskog sowie Bürgermeister Gerhard Lemm aus Radeberg. Am Freitag übernahmen dann die Kinder die Stadt.

Im Bürgerhaus war eigens für sie eine Kinderspielstadt aufgebaut und für die 6 bis 15jährigen war es kein Problem diese Stadt zu gestalten und mit Leben zu erfüllen. Spielerisch konnten die Kinder lernen, wie es in einer richtigen Stadt zugeht. Auch Rechte und Pflichten wurden so ohne größere Schwierigkeiten vermittelt. Gleich am Eingang haben sich die Kinder beim Einwohnermeldeamt angemeldet. Sie erhielten einen Stadtausweis und vier "Garchis" Begrüßungsgeld. Als nächstes stand die Berufswahl an. Beim Arbeitsamt musste sich jeder für einen Beruf entscheiden und dann standen alle Möglichkeiten offen.

Von Freitag bis Sonntag endete jeder aufregende Tag mit einer eigens gestalteten Tagesschau, bei der auch Bürgermeister Karl interviewt wurde. Auch für die Erwachsenen gab es am Samstag und Sonntag ein umfangreiches Programm. Leider wurde das internationale Stadtgründungsfest auf dem Rathausplatz vom schlechten Wetter getrübt. Für jeden Geschmack war etwas dabei und das internationale Flair auf dem Rathausplatz war deutlich zu spüren. ein Schmankerl bei den vielen musikalischen Einlagen war dabei auch das Auftreten des Radeberger Spielmannszuges, der extra zum Stadtjubiläum aus der sächsischen Partnerstadt angereist war und aufspielte.

Keine Probleme konnte das schlechte Wetter allerdings dem Kneipenfest machen. So voll wie selten zuvor war es am Samstagabend in den Garchinger Kneipen. In sechs Lokalen gleichzeitig spielten Live-Bands und es herrschte überall eine hervorragende Stimmung. Insgesamt betrachtet waren die Veranstaltungen zu 10 Jahre Stadt Garching b. München, abgesehen vom Wetter, ein voller Erfolg. Die Garchingerinnen und Garchinger haben gezeigt, dass ihnen ihre Stadt auch zehn Jahre nach der Stadtgründung noch gefällt und dass sie sich aktiv am Stadtgeschehen beteiligen Und da auch eine aktive Stadt wie Garching keinen Einfluss" auf das Wetter hat, werden wir bis zum nächsten Jubiläum auf besseres Wetter hoffen.

Artikel vom 27.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...