Bauen in Ecuador

Ausstellung über Hochschulprojekt

Maxvorstadt · Eigenhändig Bauen lernen und Gemeinschaft stiften – das ist Aufgabe und Anliegen des DesignBuild Studios der Hochschule München, das im Frühjahr 2018 mit Studierenden der Hochschule München ein Kulturzentrum für den Küstenort Chamanga in Ecuador gebaut hat.

Das Gebäude, seine aktuelle Nutzung und der gesamte Entwicklungsprozess wird in einer Ausstellung dargestellt: zu sehen vom 9. Juli bis 28. Juli, auf der grünen Wiese, der Hochschule München, Karlstraße 6, durchgehend geöffnet. Führungen: 12. und 19. Juli, jeweils 18 Uhr. Nach einem Erdbeben in Chamanga waren die meisten Häuser wieder hergestellt – es fehlte aber ein Ort für Kultur und Gemeinschaft. Heute steht ein Kulturzentrum aus zwei Ziegel-Beton-Kuben und einer luftigen Bambuskonstruktion in Chamanga – realisiert in nur fünf Wochen Bauzeit. Die Organisation »Opción Más« ermöglicht dort soziales Leben, nutzt die Räume für verschiedene Kurse, die Bühne für Kulturveranstaltungen und das Audiostudio für Workshops. Für die Studierenden bedeuteten die fremde Welt, neue Baumaterialien und ungewohntes Klima oft eine Herausforderung, aber auch neue Begegnungen, Kenntnisse und konkrete Berufserfahrung.

Artikel vom 10.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...