TSV 1860 München bestätigt Ausbildungsqualität

Drei-Sterne-Zertifizierung für Junglöwen

Ausgezeichnet: Nachwuchsausbildung beim TSV 1860 München. Archivfoto: Anne Wild

Ausgezeichnet: Nachwuchsausbildung beim TSV 1860 München. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Bei den Münchner Löwen freut man sich im Rahmen der bundesweiten Zertifizierung von Leistungszentren im Nachwuchsfußball erneut mit drei von drei möglichen Sternen ausgezeichnet worden zu sein. »Wir konnten den Aufwand für den Ausbildungsbereich beim TSV 1860 auf gleichem Niveau halten. Das war nach dem Doppelabstieg nur durch die überragende Unterstützung unserer Mitglieder möglich«, erklärte Präsident Robert Reisinger.

Im Nachwuchs des TSV 1860 München spielen rund 200 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U9 bis U21. Sie sind in elf Mannschaften mit etwa dreißig Trainern und Spezialtrainern organisiert. Sechzehn auswärtige Spieler wohnen im Internat des TSV 1860 München. Seit der Spielzeit 2001/2002 ist für Klubs der Fußballbundesligen der Nachweis eines Nachwuchsleistungszentrums verpflichtend. Eine obligatorisch alle drei Jahre stattfindende Überprüfung der Ausbildungsqualität attestiert den Junglöwen seither ein gleichbleibend gutes Ergebnis. Im Rahmen eines Pressegesprächs am vergangenen Freitag erläuterte Reisinger, welchen hohen Stellenwert die Nachwuchsförderung beim TSV 1860 München weiterhin habe. Die Mitglieder hätten mit ihren Beiträgen im vergangenen Sommer die Weiterführung in der bisherigen Form erst ermöglicht.

An Eigengewächsen stehen aktuell im Profi-Kader des TSV 1860 München: Felix Weber, Nico Karger, Kodjovi Koussou, Phillipp Steinhart, Markus Ziereis, Marco Hiller, Christian Köppel, Eric Weeger, Marius Wilsch, Dennis Dressel, Tom Kretschmar sowie der noch bei der U19-Junioren spielberechtigte Leon Klassen.

Man habe im Nachwuchsbereich Problemfelder erkannt und gehandelt. Nach dem Abstieg der A- und B-Junioren aus der Bundesliga sei abzusehen gewesen, dass das Nachwuchsleistungszentrum neuer Impulse bedürfe. Reisinger sagte: »Um nicht falsch verstanden zu werden: Wolfgang Schellenberg hat hier viele Jahre sehr gute Arbeit geleistet und ist für immer ein hoch geschätzter Mann in Giesing.« Im Spitzensport wäre es aber nun mal so, dass manchmal veränderte Reize und eine andere Herangehensweise nötig seien, um die erhofften Ziele zu erreichen.

»Unser Ziel ist es, grundsätzlich mit allen Junioren-Mannschaften in den höchsten Leistungsklassen zu spielen«, formulierte Reisinger. Im Unterbau ist das bei den Junglöwen der Fall. Bei den A- und B-Junioren würden die erforderlichen Maßnahmen für eine Rückkehr in die Bundesliga eingeleitet. Man habe mit Dieter Märkle einen in Fachkreisen anerkannten Fußball-Lehrer mit hoher Affinität zu den Löwen eingestellt, der die gewünschte Re-Organisation im Ausbildungsbereich durchführt.

(as)

Artikel vom 09.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...