Drei, zwei, eins, Jugger!

München · Neuer Trendsport: Jugger-Tag für Kinder und Jugendliche am Sonntag, 8. Juli

Sieht martialisch aus, aber beim Jugger kommt es besonders auf Strategie und Kommunikation an.	Foto:  Das Laimer/KJR

Sieht martialisch aus, aber beim Jugger kommt es besonders auf Strategie und Kommunikation an. Foto: Das Laimer/KJR

München · »Drei, zwei, eins, Jugger!« – auf diesen Ruf hin sprinten zwei Fünfer-Teams aufeinander zu. Sie sind mit Schlägern und Lanzen ausgerüstet, rufen sich gegenseitig Kommandos zu, ein Trommelrhythmus vom Spielfeldrand treibt das Spiel voran. Schnell sinken die ersten »Jugger« getroffen auf die Knie. Mehrere fechten miteinander, zwei ringen um den Ball.

Was auf den ersten Blick martialisch und nach einer Schlacht aussieht, ist Jugger, ein neuer, rasanter Trendsport. Spielgeräte sind Pompfen – gepolsterte Schläger, die aussehen wie riesige Wattestäbchen. Jugger ist eine Ballsportart im Team, eine Mischung aus Rugby und Gladiatorenkampf. »Kids lieben Jugger, das Laufen, Raufen und Fechten, den Einzelkampf und das Teamspiel«, sagt Axel Bascheck von der Freizeitstätte am Hirschgarten der Evangelischen Jugend München, die als erste Jugger in München initiiert haben. Gemeinsam mit dem Laimer Jugendzentrum, der Aubinger Tenne und dem Jugendtreff Neuhausen, alles Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR), richten sie den 4. Münchner Jugger-Tag am Sonntag, 8. Juli, aus. Ab 13 Uhr werden die Pompfen geschwungen. Ort ist das Sportgelände des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in der Nibelungenstraße 51 in Neuhausen, das über den Eingang in der Trojanostraße zu erreichen ist.

Alle Münchner Kinder, Teenies und Jugendlichen zwischen elf und 16 Jahren sind eingeladen, gleich ob Neuling oder Jugger-Fan. Neben dem Jugger-Turnier gibt es auch Einführungsworkshops und

  • Spiele für Jugger-Neulinge, dazu Trainingseinheiten mit erfahrenen Spielerinnen und Spielern. »Vorkenntnisse sind nicht erforderlich«, versichert Florian Lachner, der Sportkoordinator im KJR, »mitmachen kann jede und jeder. Auch Anfänger kommen schnell ins Spiel und auf ihre Kosten.« Die Anmeldung zum Turnier erfolgt vor Ort, die Teilnahmegebühr beträgt 1 Euro pro Person. Darin ist die Teilnahme am gesamten Programm sowie Essen vom Grill und Getränke enthalten. Beginn ist um 13 Uhr, der Jugger-Tag endet gegen 17 Uhr. Das Turnier und die Workshops finden bei jedem Wetter statt.

Artikel vom 05.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...