U-Bahnhof Fröttmaning soll ausgebaut werden

Anschluss ans neue Stadion

Fröttmaning · Der U-Bahnhof Fröttmaning muss ausgebaut werden. Ursache für diese Maßnahme ist der Stadionneubau am Autobahnkreuz München-Nord.

Um die Menschenmassen, die zu den Fußballspielen erwartet werden, zügig transportieren zu können, soll der Bahnhof nach den Vorstellungen des Planungsbüros Albert Speer und Partner von zwei auf vier Gleise ausgebaut werden. Außerdem sieht der im Rahmen der Bezirksausschusssitzung am 29. Januar vorgestellte Entwurf vor, die Bahnsteige um rund 80 Meter nach Norden hin zu verlängern. Auf diese Weise solle der Haltepunkt der U-Bahn-Linie 20.000 Fahrgäste pro Stunde bewältigen können.

Um eine möglichst kurze und praktikable Verbindung zwischen dem Stadion und dem Bahnhof zu erreichen, sehen die Planungen weiterhin eine zweite Fußgängerbrücke vor. Diese soll am nördlichen Ende des verlängerten Bahnsteigs errichtet werden und zur Werner-Heisenberg-Allee hinführen. Durch die Erweiterung um ein Gleis werde der Zaun, der die Bahnanlagen von der Fröttmaninger Heide trennt, um 20 Meter weiter nach Westen versetzt. Bevor dieser Planungsvorschlag aufkam, war ein eigener Haltepunkt an der U-Bahn-Linie für das Stadion im Gespräch gewesen. Allerdings hätten die erforderlichen Mindestabstände zu den bereits bestehenden U-Bahnhöfen dann nicht mehr eingehalten werden können, so dass die wirtschaftliche Nutzung nicht gewährleistet gewesen wäre.

Zwei Punkte waren bei den Planungen zu berücksichtigen gewesen. Zum einen solle der Bahnhof behindertengerecht gestaltet werden, zum anderen solle es einen Zugang von der Fröttmaninger Heide her geben.

Der Beschlussvorschlag, den der BA-Vorsitzende Werner Lederer-Piloty formulierte, wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig angenommen. Demnach begrüßt der Ausschuss die Erweiterung des U-Bahnhofs unter der Maßgabe, dass die erforderlichen Kapazitäten berücksichtigt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Eine Anbindung an die Stadtbahn sei nicht vorgesehen, da dieser Haltepunkt außerhalb des U-Bahnhofs angelegt werden müsste. cr

Artikel vom 06.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...