Veranstaltungen in Freimann

Erntedankgottesdienst

Freimann · "Was wir sind und was wir haben, alles kommt, o Herr, von dir. Wir danken dir dafür". Als ich ein Kind war, wurde dieses Gebet bei meiner Oma immer vor den Mahlzeiten gesprochen.

Alle saßen erwartungsvoll um den Tisch. Das Essen duftete schon auf den Tellern. Und doch war Zeit für ein Tischgebet.

Selbstgemachte Knödel, ein saftiger Braten, eine weiße Tischdecke, dazu eine fröhliche Familie: All das ist nicht selbstverständlich. Ich erinnere mich: Während des kurzen Gebetes habe ich ganz bewusst gespürt, wie gut es uns geht. Ein Gefühl von Freude und Dankbarkeit hat sich in mir breit gemacht.

Spüren, wie gut es uns geht; Aussprechen, was uns im vergangenen Jahr Freude gemacht hat; Gott Dank sagen für alles Gute in unserem Leben: Darum geht es auch am kommenden Sonntag beim Erntedankfest. Vielleicht nehmen Sie sich Zeit und bedenken Ihre persönliche "Jahresernte" in einem Gottesdienst? Die evangelische Kirchengemeinde in Freimann lädt ein um 9.00 Uhr in der Michaelskirche und um 10.30 Uhr in der Hoffnungskirche.

Ihr Pfarrer Rainer Liepold

Artikel vom 27.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...