Religion, Migration und Identität

Ismaning · Salafismus und europäischer Islam

Lutz Berger kommt aus dem schönen Kiel den ganzen Weg in die Bayernmetropole, um einen interessanten Vortrag zu halten. 	Foto: privat

Lutz Berger kommt aus dem schönen Kiel den ganzen Weg in die Bayernmetropole, um einen interessanten Vortrag zu halten. Foto: privat

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning und der vhs im Norden des Landkreises München veranstalten einen interessanten Vortrag mit Prof. Dr. Lutz Berger über »Religion, Migration und Identität.

Salafismus und europäischer Islam« am Freitag, 13. Juli 2018 um 19.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle.

Der Salafismus gilt weithin als eine problematische Variante des Islam, als die wichtigste Ideologie hinter religiös motivierter Gewalt in der Gegenwart. Dieser Vortrag stellt die zentralen Lehren des Salafismus vor und zeigt, wo er sich von anderen Richtungen des Islam unterscheidet. Im Weiteren werden die religionssoziologischen Ursachen für den zunehmenden Erfolg salafistischer Strömungen insbesondere unter Muslimen in Europa aufgezeigt.

Schließlich wird die Frage nach dem in der Realität recht komplexen Verhältnis der salafistischen Bewegung zu religiös motivierter Gewalt neu gestellt und beantwortet.

Lutz Berger ist Professor für Islamwissenschaft und Turkologie an der Universität Kiel. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zum vormodernen Islam sowie zum Islam in der Gegenwart vorgelegt.

Eine Kooperation von vhs im Norden des Landkreises München und Gemeindebibliothek Ismaning.

Die Gebühr für den Vortrag beträgt 7 Euro.

Artikel vom 25.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...