Helferkreis Asyl: Café International

Ottobrunn · Austausch der Kulturen

Regelmäßig besuchen u.a. syrische, irakische und afghanische Flüchtlinge das Café International.	Foto: privat

Regelmäßig besuchen u.a. syrische, irakische und afghanische Flüchtlinge das Café International. Foto: privat

Ottobrunn · Das Café International, ein Projekt des Helferkreises Asyl Ottobrunn/Hohenbrunn, lädt nun schon seit mehr als zwei Jahren einmal im Monat zum Gespräch bei Kaffee oder Tee und Kuchen ein. Die Gäste sind Geflüchtete aus verschiedenen Ländern, die mit ihren Familien in Ottobrunn ansässig geworden sind, und alteingesessene Ottobrunner Bürger.

Dank tatkräftiger Eigeninitiative, vor allem der syrischen und afghanischen Frauen sowie einiger deutscher Helferinnen, und großzügiger Spenden der Bäckerei Fiegert ist das Kuchenbuffet immer gut bestückt. Da sich viele Teilnehmer inzwischen gut kennen, ist die Unterhaltung lebhafter geworden. Es geht nicht mehr so oft um bürokratische Fragen, vielmehr sind die kleinen und großen Themen des Alltags in den Mittelpunkt gerückt; auch die persönlichen Gespräche nehmen zu.

Termine 2018

Die nächsten Termine sind: 16. Juni, 14. Juli, 15. September, 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember. Das Café International findet jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Evangelischen Jugend in der Gartenstraße 1 statt. Interessierte Ottobrunner, die neugierig auf fremde Kulturen sind, sind herzlich eingeladen. Ulla Wolf

Artikel vom 21.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...