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Per Knopfdruck mit den Rettern verbunden
BRK und VdK kooperieren ab sofort beim Hausnotruf
Irmgard Eham (Kreisgeschäftsführerin des Sozialverbandes VdK Bayern e. V.) und Elisabeth Seibl-Kinzlmaier (Kreisgeschäftsführerin des BRK KV Ebersberg). Foto: BRK
Ebersberg · Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und der Sozialverband VdK Bayern starten ab sofort eine Kooperation im Bereich Hausnotruf. Für VdK-Mitglieder bedeutet das einen echten Vorteil.
VdK-Mitglieder erhalten ab sofort einen Rabatt von 7 Prozent bei der Bestellung eines Hausnotrufsystems und dazu gehörender Zusatzleistungen des BRK, wenn sie bei Vertragsabschluss ihren VdK-Ausweis beim BRK-Kreisverband Ebersberg vorlegen.
Die Grundgebühr beträgt derzeit 23 Euro. Beim »BRK-Komfortpaket« wird zusätzlich eine einmalige Organisationspauschale berechnet, dafür gibt es aber attraktive Optionen: Im nächst gelegenen BRK-Kreisverband wird dann ein Ersatzschlüssel für die Haustür hinterlegt. Zusätzlich bieten die meisten Kreisverbände einen Hintergrunddienst. Dieser schickt einen BRK-Mitarbeiter zum Hausnotruf-Kunden, auch dann, wenn kein Rettungswageneinsatz nötig ist. Wer einen Hausnotruf in der Wohnung hat, kann im Notfall per Knopfdruck am Armband die BRK-Hausnotrufzentrale alarmieren, die je nach Situation Bezugspersonen, den BRK-Hintergrunddienst oder den Rettungsdienst informiert.
Die Dienstleistung ist vor allem für Menschen sinnvoll, die alleine leben und bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen haben, aber auch für Frauen mit einer Risikoschwangerschaft, chronisch Kranke oder Menschen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Der Sozialverband VdK Bayern freut sich, dank der Kooperation mit dem BRK den Hausnotruf seinen 670.000 Mitgliedern zu einem vergünstigten Preis anbieten zu können. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder: »Wir möchten es unseren Mitgliedern ermöglichen, so lange wie möglich zuhause wohnen zu können, und der BRK-Hausnotruf ist da eine wesentliche Erleichterung.«
VdK und BRK verbinde schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk begrüßt die neue Form der Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Sozialverband »Wir sind froh, dass durch den BRK-Hausnotruf vielen VdK-Mitgliedern geholfen werden kann.«
Das Bayerische Rote Kreuz ist im Bereich Hausnotruf mit seinem flächendeckenden Angebot bayernweit der größte Anbieter und kann seit über 35 Jahren die größte Erfahrung in Angebot, Beratung und Hilfeleistung vorweisen. Über 45.000 zufriedene Kunden nutzen sie bereits.
Frau Elisabeth Seibl-Kinzlmaier, Kreisgeschäftsführerin des BRK KV Ebersberg und Frau Irmgard Eham, Kreisgeschäftsführerin des Sozialverbandes VdK Bayern e.V., Kreisgeschäftsstelle Ebersberg, freuen sich auf viele VdK-Mitglieder als neue Hausnotruf-Kunden und die neue enge Zusammenarbeit. Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Seibl-Kinzlmaier: »Wir betreuen aktuell über 800 Hausnotrufkunden im Landkreis Ebersberg«: Wer als VdK-Mitglied Interesse am Angebot des Hausnotrufs hat, sollte Kontakt mit der BRK-Geschäftsstelle Ebersberg aufnehmen.
Artikel vom 21.06.2018Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
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