Einführung zentraler Bereitschaftspraxen

Ottobrunn · Arzt am Wochenende

Ottobrunn · Bayernweit gibt es Veränderungen beim Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Haus- und Fachärzte. Aufgabe des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist und bleibt es, die ärztliche Versorgung auch außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten der Praxen sicherzustellen.

Damit diese Aufgabe auch in Zukunft erfüllt werden kann, wurde eine flächendeckende Anbindung der Bereitschaftsdienste an Krankenhäuser eingeführt, d. h. es gibt nun an Krankenhäusern angesiedelte Bereitschaftspraxen mit festen Öffnungszeiten.

In Ottobrunn bleibt alles, wie es ist Eine Ausnahme bildet die ärztliche Bereitschaftspraxis in Ottobrunn in der Karl-Stieler-Straße 6: Hier bleibt alles, wie es ist. Auch in Zukunft ist die Bereitschaftspraxis immer samstags, sonntags und feiertags von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet (Tel. 60 01 96-00).

Der Anfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), ob die Öffnungszeiten der Ottobrunner Bereitschaftspraxis erweitert werden könnten (zusätzlich werktags ab 18.00 Uhr), erteilten die betroffenen Ärzte mangels Kapazitäten eine Absage.

Derzeit laufen Verhandlungen der KVB mit den städtischen Kliniken Harlaching und Bogenhausen, um hier ebenfalls allgemeinärztliche Bereitschaftspraxen eröffnen zu können. Bereits im Bestand sind die ärztlichen Bereitschaftspraxen am Klinikum Neuperlach und am Klinikum Harlaching (für Kinder und Jugendliche).

Ärzte ständig im Einsatz
Die Umstrukturierung wurde notwendig, weil der Bereitschaftsdienst vor allem in weniger dicht besiedelten Regionen bisher ein großes Niederlassungshindernis für junge Ärzte war. Ärzte dort sind oder waren aufgrund der wenigen Kollegen fast ständig im Einsatz. Ein zweiter Grund liegt darin, dass die Notaufnahmen der Krankenhäuser seit Jahren immer stärkeren Zulauf haben. Nicht lebensbedrohlich kranke Patienten werden nun in den zentralen Bereitschaftspraxen ambulant versorgt - und Notaufnahmen können sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: die Behandlung schwerer Erkrankungen, die in der Regel stationärer Behandlung bedürfen. Die Umstellung soll bis Ende 2018 in ganz Bayern abgeschlossen sein.

Übersicht der Standorte der Bereitschaftspraxen Weitere Informationen gibt es unter www.bereitschaftsdienst-bayern.de oder unter www.kvb.de

Hier sind auch die Standorte der Bereitschaftspraxen und ihre Öffnungszeiten zu finden. MO

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...