Kunst aus Plastikflaschen

Ebersberg · MWU-Aktionsstand zu den Tagen der Nachhaltigkeit

Der Aktionsstand des Wald und Umweltmuseums vor dem Ebersberger Rathaus war gut besucht. 	Foto: MWU

Der Aktionsstand des Wald und Umweltmuseums vor dem Ebersberger Rathaus war gut besucht. Foto: MWU

Ebersberg · Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit hat das Museum Wald und Umwelt mit Umweltstation Ebersberger Forst vor kurzem einen Aktionsstand vor dem Ebersberger Rathaus aufgebaut.

Interessierte konnten aus weggeworfenen Plastikflaschen und alten Zeitungen Pflanzgefäße und kleine Anzuchttöpfchen aus Papier basteln. Außerdem gab es an diesem sommerlichen Markt-Mittwoch selbstgemachte Pflanzen-«Cola« zu probieren. Die Resonanz auf die Mitmachaktion war durchwegs positiv. Es ergaben sich zahlreiche Gespräche über Themen wie Abfallvermeidung und sogenanntes Up-cycling, was nichts anderes bedeutet als: aus Abfallprodukten neu- und höherwertige Gegenstände fertigen. In Zusammenhang stand der Aktionstag mit den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN). In diesen geht es u.a. um Armutsbekämpfung und Friedenssicherung wie auch um den Wandel hin zu einer Wirtschafts- und Lebensweise, die die natürlichen Grenzen unseres Planeten respektiert. Wie sich am Stand des Waldmuseums gezeigt hat, gibt es viele Bereiche im Alltag, in denen sich dies ganz einfach umsetzen lässt.

Zum Beispiel gab es zur selbstgemachten Pflanzen-«Cola« Strohhalme aus echtem Stroh, welche sich nach Gebrauch ganz einfach kompostieren lassen und nicht wie herkömmliche Plastikhalme unsere Umwelt belasten. Wobei die meisten Besucher sogar auf diese ökologische Variante verzichtet haben um zügiger an das erfrischende Getränk zu kommen. An diesem Aktionstag hat sich einmal mehr gezeigt, dass es Spaß machen kann, an jedem Tag einen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensweise zu leisten.

Artikel vom 13.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...