Lokale Podukte, regionale Erzeuger

Vaterstetten · Am 14. Juni: Marktfest auf der Wendelsteinstraße

Der Wochenmarkt ist bereits seit 44 Jahren nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken.	Fotos: Privat

Der Wochenmarkt ist bereits seit 44 Jahren nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken. Fotos: Privat

Vaterstetten · Frische Produkte aus der Region und von regionalen Erzeugern – die bekommt man nur auf dem Wochenmarkt. Bereits seit 1974 belebt der Vaterstettener Wochenmarkt vor dem Rathaus das Zentrum der Großgemeinde. Und das soll auch noch lange so bleiben.

Standl-Betreiberin Angelika Jehl hat vor fünf Jahren das Wursthäusl auf dem Wochenmarkt übernommen. Seitdem zählen vor allem Handwerker, Schulkinder und Berufstätige in der Mittagspause zu ihren treuen Kundenstamm. »Vor allem unsere Currywurst mit der selbstgemachten Currysoße wird sehr gut angenommen« erzählt Jehl. »Wir haben sogar Leute da, die uns erzählt haben dass sie die Currywurst schon als Kind am Wursthäusl auf dem Wochenmarkt gegessen haben.« Bei ihrem Wurstsortiment vertraut Jehel auf die bewährten Bio-Produkte vom Naturlandhof Brandl aus Reithofen (Lkr. Erding). Regionale und nachhaltige Erzeugung kommt eben an.

Und doch gab es jüngst Diskussionen in der Gemeinde, wie es künftig mit dem Wochenmarkt weitergehen soll – wegen sinkender Nachfrage. Auch über einen Umzug auf den nahen Kirchplatz wurde nachgedacht. Die Standlbetreiber sehen diese Überlegungen allerdings kritisch. Der Kirchplatz sei zu versteckt und abgeschieden. »Als wir mal dorthin wegen Bauarbeiten ausweichen mussten, haben wir schon deutliche Einbußen gehabt«, beklagt sich Jehl. »Der Markt war dort überhaupt nicht einsehbar.« Auch etwaige Umzugspläne nach Baldham wurden schnell wieder verworfen. In einem Gespräch der Standlbetreiber mit Gemeindevertretern wurde sich nun darauf geeinigt, den Markt an bewährten Standort weiter zu führen. Außerdem wurden die Stände näher zusammengestellt, so das ein heimeligeres Marktgefühl aufkommt. Letzten Endes entscheiden aber ausschließlich die Verbraucher, wie es mit dem Markt weiter geht. Und in der Großgemeinde Vaterstetten mit über 20.000 Einwohnern ist die Nachfrage nach regionalen Produkten aus der heimischen Landwirtschaft wohl ungebrochen.

Die nächste Gelegenheit auf dem Wochenmarkt auf der Wendelsteinstraße vorbei zu schauen bietet sich wieder am Donnerstag. Denn am 14. Juni, laden die Gemeinde und die Standlbetreiber von 8.30 bis 14.00 Uhr zu ihrem traditionellen Marktfest ein. Und da ist einiges geboten: Bei einer Verlosung etwa können Besucher einen Schmankerlkorb mit Produkten von allen neun Standlbetreibern gewinnen. Man muss bloß schätzen, wie viel der Korb wiegt. Wer am nächsten am tatsächlichen Gewicht dran ist, nimmt eine stattliche Brotzeit mit nach Hause. Die Marktleute überraschen an diesem Tag die Besucher außerdem mit besonderen Köstlichkeiten, die an der einladenden festlichen Tafel genossen werden können:

• Metzgerei Salzberger – Salami-Stangen
• Oliven-Sadak – Oliven und frische / getrocknete Früchte
• Hertel Hähnchen – 10% Rabatt-Aktion auf Hähnchen, Haxen und Fleisch
• Wursthäusel Jehl – Weißwürste
• Naturlandhof Branydl – Bio-Schinken in der Semmel
• Gemüsehändler Krasniqi – süße Kirschen
• Spargelhof Kling – Spargelangebot
• Bäckereiwagen – Kaffee und Kuchen
• Käse Hieber – Probierteller Käse
Die Marktleute freuen sich über zahlreiche Besucher und hoffen durch Ihre Initiative zu einer Belebung des bereits seit 44 Jahren bestehenden Wochenmarktes beizutragen.

Artikel vom 13.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...