»Annäherung und Abstand«

Schwabing · Neue Ausstellung in der Seidlvilla von zwei Künstlern

»Annäherung und Abstand«: Ein Makake von Nelly Schmücking (l.) und Werk von Michael Dillmann.	Foto: VA

»Annäherung und Abstand«: Ein Makake von Nelly Schmücking (l.) und Werk von Michael Dillmann. Foto: VA

Schwabing · Am Donnerstag, 14. Juni, eröffnet die nächste Ausstellung in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Die Vernissage zu »Annäherung und Abstand« mit Arbeiten von Nelly Schmücking und Michael Dillmann beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt zu Eröffnung und Ausstellung (15. Juni bis 17. Juli, außer am Schließwochenende 23./24. Juni) ist frei.

Nelly Schmücking erschafft eigenwillige Tierplastiken, die ein Äquivalent zu dem natürlichen Vorbild darstellen wollen, weniger eine naturalistische Abbildung. Die Verwendung unterschiedlicher Materialien wie Draht, Jute, Beton, Holz, Metall unterstreicht dabei den artifiziellen Charakter: Verschiedenartig montiert und durch modellierte Teile ergänzt, entstehen Gebilde, die lebendigen Tieren ähneln, aber die Distanz zum porträtierten Tier findet ihren Ausdruck in Lücken und Hohlräumen.

Die Objekte stoßen Fragen nach der Dualität von Körper und Geist, Leib und Seele, Materie und Idee an, ohne eindeutige Sichtweisen vorzugeben. Michael Dillmanns Bilder wirken aus der Distanz beinahe fotografisch-real. Beim Näherkommen lösen sich die scheinbar eindeutigen Formen auf – übrig bleiben lediglich ein robuster Malduktus sowie Farbmaterie. Dillmann nähert sich der Realität, formuliert sie aber nur bis zu einem gewissen Punkt aus, um sie dann wieder durch die Spuren seiner Malerei zu brechen. So bleibt den Betrachter die Freiheit, die eigene Realität einzubringen, die Bilder selber »fertigzusehen«.

Artikel vom 11.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...