Jubiläumskonzert

Schwabing · 50 Jahre Kreuzkirche mit Bach-Messe

Schwabing · Ein Jubiläumskonzert findet zum Anlass 50 Jahre Kreuzkirche – 85 Jahre Kirchengemeinde statt in der Kirche in der Hiltenspergerstraße 55-57: Am Samstag, 23. Juni, erklingt J.S. Bachs Messe in h-moll. Beginn ist um 17 Uhr. Es singen und spielen die Vokalsolisten, Freiburger Kammerchor und Svapinga Consort auf historischen Instrumenten. Die Leitung hat Lukas Grimm.

Karten sind über München Ticket erhältlich zu 25, 20 und 15 sowie 10 Euro (ermäßigt für Schüler*innen und Student*innen) und im Pfarramt der Kreuzkirche. Der Architekt Theodor Steinhauser baute die Kreuzkirche 1968: er ordnete die Gemeinde im Geist der Zeit um den Altar, nicht in steifer Hierarchie auf ihn zu, informiert die Homepage der Gemeinde. Er verwendete alltägliche, einfache Stoffe wie Beton und Holzpflaster; er schottete den Gottesdienstraum gegen die dichte Nachbarschaft ab und setzte doch mit dem freistehenden Glockenturm ein deutliches Zeichen im Viertel.

Außenwelt in den Gottesdienst geholt

Zum Konzept des Architekten gehörte es, die Außenwelt mit gestalterischen Mitteln in den Gottesdienst hereinzuholen, mit den Lampen, die Straßenlaternen ähneln, und der Backsteinwand, die ebenso gut eine Außenwand sein könnte.

Artikel vom 11.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...