Marzena Lach holt mit 610 Ringen den Titel

Hörlkofener Bogenschützen erzielen ein solides Mannschaftsergebnis

Starter und Betreuer der SG Hörlkofen konnten sich in Tacherting über einen guten Wettkampf und ordentliche Einzelergebnisse freuen.  	Foto: Verein

Starter und Betreuer der SG Hörlkofen konnten sich in Tacherting über einen guten Wettkampf und ordentliche Einzelergebnisse freuen. Foto: Verein

Hörlkofen · Ein gutes Auge, eine ruhige Hand und viel Erfahrung, das sind die wesentlichen Elemente erfolgreicher Bogenschützen. Vier Sportler der SG Hubertus Hörlkofen namen am 2. und 3. Juni bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Tacherting (Kreis Traunstein) teil und erzielten dabei beachtliche Ergebnisse. Marzena Lach errang in ihrer Konkurrenz sogar den Titel und darf sich jetzt »Oberbayerische Meisterin im olympischen Recurve« nennen.

Die äußeren Bedingungen waren überwiegend gut. Mildes Wetter, meist Sonnenschein und vor allem wenig Wind ermöglichten es den Startern, sich ganz auf ihr Ziel zu konzentrieren. Die gute Organisation der Veranstalter von der FSG Tacherting tat ihr Übriges. So konnte Theresa Voskors, die am 2. Juni als erste Hörlkofenerin in der Altersklasse »Recurve Jugend (w)« antrat, 511 Ringe sammeln. Das bedeutete am Ende Rang zwei. Mit »Recurve« wird die Art des Bogens beschrieben. Ein Recurvebogen hat nach vorne gebogene Enden und erzielt damit einen kraftvolleren Schuss. Geschossen wurde eine Serie von zweimal 36 Pfeilen auf eine Entfernung von 60 Metern. Der Auftakt war gemacht, die starke Leistung von Theresa Voskors war für die drei weiteren Teilnehmer aus Hörlkofen eine gute Motivation. Bei ihren Starts am 3. Juni nahmen sie diesen Schwung mit. Marzena Lach präsentierte sich an diesem Tag in besonders starker Form. Sie erzielte in der Damenkonkurrenz mit ihren 72 Schuss auf das 70 Meter entfernte Ziel sehr gute 610 Ringe.

Bei den Herren lieferten Mario Wrodarczyk und Kevin Plaul solide Leistungen ab. Wrodarczyk sammelte 554 Ringe und belegte am Ende Platz zwölf, Kevin Plaul ging mit 524 Ringen auf Platz 22 ins Ziel, was einen Platz im sicheren Mittelfeld bedeutet. Neben den Schützen waren auch weitere Bogensportler aus dem Verein als Betreuer mit angereist. Es wurde beraten, unterstützt, motiviert und viel gelacht. Das Ergebnis dieser Bemühungen kann sich durchaus sehen lassen und macht Mut für die Bayerischen Meisterschaften am 7. Juli. Marzena Lach, Mario Wrodarczyk und Kevin Plaul werden in Olching für die SG Hörlkofen an den Start gehen. Vielleicht gelingt es ihnen, dann noch mal den einen oder anderen Ring draufzupacken.

Artikel vom 07.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...