Ausgabe 06/2018

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, sicher haben Sie es auch bereits der Presse entnommen: Die NordAllianz richtet eine eigene Geschäftsstelle ein. Vielleicht fragen Sie sich, wer die NordAllianz überhaupt ist, und welche Funktionen sie hat, auch für unsere Gemeinde. Diese Frage möchte ich Ihnen im Folgenden näher beantworten.

Die NordAllianz ist ein interkommunaler Zusammenschluss der acht Kommunen der Landkreise Freising und München zwischen der Landeshauptstadt München und dem Flughafen München. Die Mitgliedskommunen sind Eching, Garching, Hallbergmoos, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterföhring und Unterschleißheim.

Die Zusammenarbeit der acht Kommunen hat Anfang der 80er Jahre begonnen mit dem gemeinsamen Ziel, Negativeinrichtungen der Landeshauptstadt, die sie in den Norden Münchens schieben wollte (Abfallentsorgungsanlage, etc.) zu verhindern. Zwischenzeitlich ist die NordAllianz ein Aktionsbündnis, das sich positiv um die Aufwertung des Wirtschafts- und Lebensraums nördlich von München kümmert.

Die NordAllianz-Kommunen sind Standort von vielen großen, international bedeutenden Firmen (General Electric, Swiss Re, ProSiebenSat.1, Allianz etc.); sie ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte Deutschlands. Kennzeichnend ist ein vielfältiger Branchenmix mit vielen Zukunftsbranchen (IT, Hightech, Dienstleistung, Medien, Handel und Logistik), der von der Nähe zum Flughafen sowie der exzellenten Lage im Münchner Norden profitiert. So bezieht sich die gemeinsame Vermarktung auch auf die Bereiche Wissenschafts- und Wohnstandort.

Neben Garching als Hochschulstandort ist hier vor allem auch Oberschleißheim zu nennen, das mit überdies mit einer einmaligen Vielfalt an Kultur- und sonstigen öffentlichen Einrichtungen aufwartet. Oberschleißheim ist attraktiv, und es macht auch die NordAllianz attraktiv!

Die acht Kommunen der NordAllianz haben sich nun zum Ziel gesetzt, eine gemeinsame, strategische Förderung der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Wohnraums für die Region zu betreiben. Dabei wird der Fokus neben dem Bereich Wirtschaft verstärkt auch auf interkommunalen und Zukunftsthemen liegen: Digitalisierung, Bevölkerungsentwicklung, Anforderungen an die Mobilität in der Metropolregion München u.v.m.

Der zunehmende globaler Wettbewerb mit Druck auf die Standortqualitäten sind Rahmenbedingungen, denen sich (auch) die acht Kommunen in der NordAllianz gegenübersehen, was eine zunehmend engere und koordinierte Zusammenarbeit bei vielen Grundsatzthemen nötig macht. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, haben die acht Kommunen beschlossen, eine gemeinsame Geschäftsstelle mit einem zentralen Geschäftsführer und Ansprechpartner zu schaffen.

Auf Organisationsebene der Gemeinden geschieht dies mittels einer Zweckvereinbarung zur Schaffung dieser Geschäftsstelle. Aufgabe des neuen Geschäftsstelle ist es, Impulse zur Förderung der Wirtschaftskraft, zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürger, zur Sicherung und Attraktivitätssteigerung des Wirtschaftsraumes zu geben und die interkommunale Zusammenarbeit noch effektiver zu gestalten, ebenso sind Projektsteuerung sowie Standortmarketing weitere Aufgabenbereiche.

Die Geschäftsstelle wird ab Oktober 2018 an der Steilheilstraße am Institut für Public Management (IPM) der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning Ihre Arbeit aufnehmen. Die Stelle einer Geschäftsleitung wird derzeit ausgeschrieben (auch auf unserer Homepage www.oberschleissheim.de). In der Startphase steht das IPM beratend und unterstützend der Geschäftsstellenleitung zur Verfügung.

Ich bin sicher, die Geschäftsstelle wird die gemeinsame Zusammenarbeit der Kommunen stärken, Energien bündeln und uns als Region noch attraktiver machen. Es gibt einige Zukunftsthemen zu bearbeiten, und nur gemeinsam werden wir es schaffen, den Raum München nicht nur attraktiv für die Wirtschaft, sondern auch lebenswert für die Bevölkerung zu halten. Beides zählt, und beides muss mit Energie verfolgt werden. Ich bin froh, dass das enge Denken in Grenzen schon länger überholt ist, und dass auch auf überörtlicher Ebene Partnerschaft und Kooperation gefragt sind, um gemeinsam die Probleme aller Menschen in der Metropolregion München zu lösen!

Ich werde Sie über die weiteren Projekte der NordAllianz auf dem Laufenden halten. Ein gemeinsames Event ist hier die gemeinsame Sternfahrt der NordAllianz am Freitag, 6. Juli 2017 mit dem Ziel Unterschleißheim (Ankunft 15.30 Uhr). Abfahrt für die Oberschleißheimer Radler ist um 15 Uhr am Bürgerplatz. Die Dauer der ganzen Veranstaltung natürlich auf die WM-Spielzeiten abgestimmt.

Zuvor aber noch ein wichtiger Termin: Versäumen Sie nicht, den ersten Oberschleißheimer Wochen- und Feierabendmarkt am Freitag, 15.06.2018 zu besuchen, der zusammen bzw. im Anschluss an den Wochenmarkt am Bürgerplatz stattfindet. Veranstalter sind die Gemeinde Oberschleißheim, die Deutsche Marktgilde, die Soziale Stadt Parksiedlung, der Gewerbeverband sowie der Tourismusverein Schleißheim. Für Musik und ein reiches kulinarisches Angebot ist bestens gesorgt!

Auf ein Wiedersehen freut sich

Ihr Christian Kuchlbauer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 29.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...