Oberschleißheim · Wir treffen uns im WIR

Oberschleißheim · Gemeindenachrichten Juni 2018:

Offener Kaffeetreff
– Donnerstag, 21. Juni ab 14 Uhr

Erzählcafè
– 28. Juni ab 18 Uhr

Strick- und Häkelcafé
– immer dienstags ab 18 Uhr – in gemütlicher Runde entstehen unter fachlicher Anleitung schicke Mützen, Schals und andere kleine Kunstwerke. Weitere fleißige Handarbeiterinnen sind immer ganz herzlich willkommen!

Schachtreff
– gemeinsam mit der Agenda-Gruppe Kinder- und Jugendliche – jeden Mittwoch von 17 – 21 Uhr

Alle Veranstaltungen im WIR sind offene Angebote für Alle, die Spaß daran haben Menschen kennenzulernen und gemeinsam zu spielen, zu tauschen, zu stricken oder einfach nur gemütlich in netter Umgebung ein Tässchen Kaffee oder Tee zu trinken!
Kommen Sie vorbei – machen Sie mit – bringen Sie Ihre Ideen und Fähigkeiten ein. Das Team der Sozialen Stadt freut sich auf Sie!

Feierabend unterm Marktdach
am 15. Juni von 14 – 22 Uhr

Freuen Sie sich auf den Wochen- und Feierabendmarkt auf unserem neuen Bürgerplatz. Mit leckerem Essen, Cocktails, Wein und Bier vom Fass, Livemusik, sowie eine Zauber- und Feuershow werden wir den Abend ausklingen lassen. Für unsere Kleinen gibt es ein Kinderkarussell und eine Vorlesestunde.
Eine kleine Ausstellung von Kunstschaffenden aus Oberschleißheim im Foyer des Bürgerhauses rundet das Markttreiben ab. Wir freuen uns auf Groß und Klein aus nah und fern. Die ersten Feierabendmärkte sind eine Kooperation von Gemeinde, Deutscher Markgilde, Tourismusverein Schleißheim, Gewerbeverband Oberschleißheim und der Sozialen Stadt.

Kunst zum Mitmachen für Groß und Klein
am 29. Juni ab 15 Uhr

Kreatives Gestalten und »Kunst zum Mitmachen bei Kaffee und Kuchen« – das ist das Motto der gemeinsamen Veranstaltung des VDK Oberschleißheim und der Sozialen Stadt mit dem Künstlerkreis „Wir machen Kunst« vor unserem Quartiersladen WIR (und bei schlechtem Wetter drinnen).
Ab 15 Uhr sind alle eingeladen selbst Pinsel, Spachtel oder andere Werkzeuge in die Hand zu nehmen und mit bunten Farben und anderen Materialien eigene kleine und auch großformatige Kunstwerke zu zaubern. Unsere WIR- »Kunstwerker«- Künstlerinnen und Künstler - zeigen wie’s geht. Dabei können alle mitmachen, auch ohne Vorkenntnisse: Groß und Klein, Jung und Alt aus nah und fern!
Kunst und Kaffee – das schmeckt und macht Spaß! Daran erinnern zwei Impressionen vom letzten Mal.
Und es sei auch schon mal verraten, dass geplant ist, die entstehenden Bilder als Exponate beim Offenen Kaffeetreff am 19. Juli im WIR zu zeigen!

Neues von der Baustelle:
Gärtner legen letzte Hand an

Nun werden die Bauzäune entfernt und der Anschluss vom Bürgerplatz zum Michaelianger ist fertig gepflastert und wieder frei zugänglich. Drei Bänkchen laden vor dem »Roten Schulhaus« zum Verweilen ein. Viele freut es ganz besonders, dass die schönen Kastanienbäume nach der Verpflanzung wieder blühen und auch noch zusätzliche Büsche und Sträucher den Platz einladend gestalten.
Nur die Kante am Rande des gemeindlichen Bürgerplatzes hin zum Parkplatz des Ladenzentrums stimmt alle sehr nachdenklich. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Niveauunterschied, der als Gefälle und als »Wand« wirkt, nicht auf Dauer bleibt und als eine Art »Klagemauer« wahrgenommen wird. Die Eigentümer müssten endlich handeln!

Neues vom REWE Areal

Bis die Bagger endlich kommen werden wir über das – ehemals stolze und für Viele heute noch wichtige Ladenzentrum Am Stutenanger berichten. Die Dinge des täglichen Bedarfs auf kurzem Wege besorgen und die Begegnungen und Gespräche im Alltag haben hier ihren Platz und dem Areal Bedeutung gegeben. Es wäre schade für das Gemeindeleben wenn wegen des maroden Zustands und der fehlenden Planungssicherheit die letzten beiden Geschäfte Apotheke und Backshop neben dem REWE schließen oder umziehen würden. Nachvollziehbar wäre das ja im Einzelnen schon. Eine solche Situation wäre mit den kreativen Projekten der Sozialen Stadt mit Schaufensterflächen als Galerien schwer zu kompensieren. Wir hoffen auf das Beste und beobachten die Zustände und Zuständigkeiten auf dem Areal mit Humor und einem Augenzwinkern in dieser neuen Rubrik »Bis die Bagger kommen«. Kundenzufriedenheit endet nicht an der Kasse: Ein See bildet sich bei Regenfall ganz malerisch und spiegelt das Firmenschild. Allerdings erschwert es das Überqueren. Der Schacht ist verstopft und Abhilfe leider schon seit Monaten nicht in Sicht. Im Winter wäre dieses eine Eislauffläche. Bis dahin jedoch werden die Eigentümer ihre Zuständigkeiten vermutlich erkannt und geklärt haben.

Die Zeitreise geht weiter

Unsere Zeitreisen mit dem Erzählcafé im Quartiersladen Wir gehen weiter. Sie werden nun auch bald den öffentlichen Raum erreichen. Man darf auf Großformatiges gespannt sein.
Beim letzten Treffen standen Erinnerungen an das Ankommen in der Parksiedlung im Mittelpunkt und an das Gelingende wie die kleinen und großen Erfolge der Integration im Sport der Vereine. Gerne möchten wir diesen Teil der Erzählungen mit Fotos und Presseberichten fortsetzen und vertiefen. Die Handballjugend war dafür sehr wichtig. Und auch beim Fußball gab es beachtliche Erfolge mit einem Spielertrainer aus Südosteuropa. Wir sind auf alle Hinweise von Ihnen gespannt. Mit einem Filmbeitrag möchten wir die bewegte Geschichte des Deutschpolnischen als Zuwanderung historisch und zeitgeschichtlich beleuchten. Vermutlich kann auch dieses ein Erzählanlass sein für die jüngeren Entwicklungen in unserer Parksiedlung.

Genaueres besprechen und planen wir schon beim nächsten Erzählcafe am 28. Juni ab 18 Uhr. Sie sind herzlich willkommen!

Artikel vom 29.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...