Musik aus dem 17. Jhd.

Grünwald · Henry Purcell & An Alehouse Session

Die Barokksolistene entführen die Besucher am 28. Juni ins London des 17. Jahrhunderts.	Foto: Theresa Pewal

Die Barokksolistene entführen die Besucher am 28. Juni ins London des 17. Jahrhunderts. Foto: Theresa Pewal

Grünwald · Die Barokksolistene treten mit ihrem Programm »Henry Purcell & An Alehouse Session« am Donnerstag, 28. Juni, 20 Uhr, im August Everding Saal in Grünwald auf.

Musik war im London des späten 17. Jahrhunderts ungemein populär, doch Orchester, die feste Stellen boten, gab es nicht. So wimmelte es in der Stadt von freiberuflichen Musikern, die inmitten von Biergläsern und einem grölenden Publikum bei den beliebten öffentlichen Konzerten in einem der vielen Wirtshäuser aufspielten, ein anderes Mal an einem der großen Wohltätigkeitskonzerte teilnahmen und bald darauf im King’s Theater am Haymarket an einer Opernvorstellung mitwirkten.

Auch Purcell schrieb Musik für Kirchenfeste, für den königlichen Hof, für private Andachten und zur Unterhaltung: es war Musik für die Feierlichkeiten der Westminster Abbey, aber auch für den derben Humor in den Kneipen und Clubs. Das norwegische Ensemble Barokksolistene wurde von Bjarte Eike, Norwegens führendem Barockviolinisten, 2005 gegründet. Bjarte Eike sucht ständig neue Projekte im Grenzbereich unterschiedlicher Genres und erreicht mit seinem mitreißenden Spiel und Stil ganz neue Zuhörerschichten.

In seinem Ensemble Barokksolistene versammeln sich Künstler von höchstem solistischem Niveau, die – auf historischen Instrumenten – Musik des späten 17. Jahrhunderts mit englischem und skandinavischem Folk in einer modernen Bühnenshow verbinden.

Barokksolistene spielen mit ihrem Programm »Henry Purcell & An Alehouse Session« am Donnerstag, den 28. Juni 2018, um 20.00 Uhr im August Everding Saal in Grünwald auf.

Artikel vom 04.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...