Weltweit renommierter Organist

Ludwigsvorstadt · Konzert mit Kalevi Kiviniemi an der Steinmeyer-Orgel

Virtuose an der Orgel: Kalevi Kiviniemi.	Foto: Heikki Tuuli

Virtuose an der Orgel: Kalevi Kiviniemi. Foto: Heikki Tuuli

Ludwigsvorstadt · Am Dienstag, den 19. Juni, ist einer der gefragtesten europäischen Organisten in der Münchner Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, zu Gast: der finnische Virtuose Kalevi Kiviniemi. Unter dem Titel »Organ Gravitation« wird er die beeindruckende Klangvielfalt der von Gerald Woehl renovierten und zukunftsweisend erweiterten historischen Steinmeyer-Orgel von 1955 ausloten.

»Organ Gravitation«: gravitätische Klangfülle, Erdenschwere, Sogwirkung der Harmonien? Wer wissen will, was damit gemeint ist, sollte sich das Konzert des Star-Organisten mit Werken von Jean Sibelius, dem vor 150 Jahren geborenen Oskar Merikanto und dem finnischen Zeitgenossen Aulis Sallinen nicht entgehen lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Kalevi Kiviniemi ist ein Konzertorganist von weltweitem Renommée. So folgte er etwa im vergangenen Jahr Einladungen nach Notre-Dame in Paris, ins Leipziger Gewandhaus, in den Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau, ins Sejong Art Center in Seoul, Korea, und in den Merseburger Dom. Darüberhinaus spielte er letztes Jahr etwa 100 weitere Konzerte. Seine Diskographie umfasst mehr als 160 Titel mit Aufnahmen an historischen Orgeln in den USA, Japan, auf den Philippinen, in Australien, Italien, Frankreich, in der Schweiz und in Deutschland. Viele dieser Aufnahmen haben Preise gewonnen, und Kiviniemi bekam zwei goldene Schallplatten und eine Platin-Schallplatte. 2001 erhielt er den Janne-Preis für die beste finnische Solo-CD, und 2009 den finnischen Staatspreis für Musik, die begehrteste Musikauszeichnung des Landes.

2012 wurde er zum Chevalier OCM ernannt, 2014 wurde ihm der Pro Cultura Tavastica et Fennica Award in Helsinki verliehen. Er befasst sich intensiv mit französischer Musik und hat Konzerte in der Kathedrale Notre-Dame, in St. Sulpice und in der Basilika Sainte-Clotilde in Paris gegeben. Außerdem hat er Aufnahmen an den historischen Cavaillé-Coll-Orgeln in Orléans und in Rouen gemacht. Kiviniemi hat Tourneen in Europa, den USA, in Japan, Russland, Asien, Australien und auf den Philippinen absolviert. Neben seinen Soloauftritten und Kammermusik-Konzerten spielte er auch mit bedeutenden Orchestern wie dem Moskauer Sinfonieorchester. Er fungierte als Juror bei internationalen Orgelwettbewerben (zuletzt Strasbourg 2016) und gab Meisterklassen an der Ruhr-Universität Bochum und der Sibelius-Akademie in Finnland.

Artikel vom 28.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...