»Erster Klasse«

Unterhaching · Theaterstück von Ludwig Thoma

Unterhaching · Die Theatergruppe Christalto bringt das Stück »Erster Klasse« von Ludwig Thoma in Unterhaching auf die Bühne.

Im Jahre 1910 fahren sechs Personen mit der Kgl. Bayerischen Eisenbahn von Dingharting nach München. Kaufmann Stüve aus Neuruppin ist im Oberland auf der Suche nach Kunden für den Kunstdünger seiner Firma; das Ehepaar von Kleewitz aus Berlin auf Hochzeitsreise. Ministerialrat von Scheibler, ein distinguierter Beamter wundert sich, dass auch zwei Bauern in das Coupé einsteigen. Filser und Gsottmeier unterhalten sich laut und scheuen keine derben Worte. Die Mitreisenden fühlen sich gestört und drohen den beiden mit dem Rauswurf aus der ersten Klasse.

Als sich herausstellt, dass Filser Kgl. Bayerischer Abgeordneter ist, werden Stüve und von Scheibler plötzlich freundlich und werben um ihn. Besonders der Ministerialbeamte versucht, Filser wieder gnädig zu stimmen. Bei der Ankunft am Ostbahnhof gehen alle friedlich auseinander. Gezeigt wird der Schwank im Pfarrsaal von St. Alto, Unterhaching.

Die Aufführungen sind am Samstag, 2. Juni, 20 Uhr und Sonntag, 3. Juni, 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Grundkenntnisse der bayerischen Mundart sind hilfreich.

Artikel vom 24.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...