Pizza mit Stil essen

Unterschleißheim · Gutes Benehmen an der Schule

Die eigenen Verhaltensweisen zu überprüfen und anhand praktischer Übungen zu verbessern, fand bei den Schülern großen Anklang. 	Foto privat

Die eigenen Verhaltensweisen zu überprüfen und anhand praktischer Übungen zu verbessern, fand bei den Schülern großen Anklang. Foto privat

Unterschleißheim · Zum zweiten Mal in Folge wurde das Seminar »Knigge für junge Leute« am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim durchgeführt. Initiiert durch den Elternbeirat und unterstützt vom Förderverein und Schulleitung, haben die Schüler der neunten und zehnten Klassen die Möglichkeit genutzt, einen Benimmkurs zu besuchen.

Dafür holte sich die Schule mit Frau Dr. Cornelia Lieb, Unternehmensberaterin und Knigge-Coach aus Arnstorf, eine Fachfrau ins Haus. So lernten die Gymnasiasten anhand von Beispielen und praktischen Übungen die Grundlagen richtigen Benehmens. Wie melde ich mich am Telefon, wer grüßt wen zuerst oder wie verhalte ich mich in Praktikum und Beruf? Ein eigener Kursabschnitt war den richtigen Manieren bei Tisch gewidmet. Das Gelernte konnte bei einem gemeinsamen Essen gleich angewendet werden, was den Schülern jede Menge Vergnügen bereitete. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse am Kurs und erkannten schnell, wie wichtig und hilfreich Benimmregeln nicht nur im privaten, sondern auch für den beruflichen Bereich sind.

Das Zertifikat, das bei so manch späterer Bewerbung für ein Praktikum, einen Job oder einen Studienplatz das »Tüpfelchen auf dem i« sein kann, erhält nur, wer in einem Abschlusstest nachweist, dass er das Erlernte auch verinnerlicht hat. Auch in diesem Schuljahr stieß das Seminar auf großes Interesse und die Bereitschaft vieler Eltern mit Unterstützung des Fördervereins, die Kosten für den Kurs zu übernehmen, zeigte die Bedeutsamkeit dieses Themas.

Artikel vom 20.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...