»Einfach spielen« heißt das Motto

Großes Spielfest im Hirschgarten

Auch das Team des Treff Mosaik bringt Spielgeräte für Klein und Groß zum Ausprobieren. Foto: VA

Auch das Team des Treff Mosaik bringt Spielgeräte für Klein und Groß zum Ausprobieren. Foto: VA

Neuhausen · Tolle Ideen und Anregungen, wie einfach Spielen in der Stadt München sein kann, gibt es beim diesjährigen großen Eröffnungsfest der Spielsaison 2018 im Münchner Hirschgarten am Muttertagssonntag, 13. Mai 2018 ab 14 Uhr.

Alle Angebote sind offen, also ohne Anmeldung, kostenlos und geeignet für Kinder von 3 bis 14 Jahren und Familien. Viele kreative Ideen für Spiel in der Stadt Vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Informationsangebote der Partner aus dem Netzwerk Spiellandschaft Stadt sorgen dafür, dass der Hirschgarten zur Spielwiese wird: Am Sonntag, 13. Mai 2018, sind große und kleine Mitspieler von 14 bis 18 Uhr eingeladen, die vielen Stationen des Eröffnungsfestes auf dem Gelände des Münchner Hirschgartens, Eingang de-la-Paz-Straß/Wasserspielplatz auszuprobieren, mitzumachen und sich zu informieren.

Eröffnet wird das Fest um 14 Uhr von Ronald Wirth, Stadtjugendamt München, Anna Hanusch, Vorsitzende des Bezirksausschuss 9, und der Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt, Evelyn Knecht, umrahmt vom Auftritt der türkischen Kindertanzgruppe Elvan. Danach laden die vielen Mitmachstationen zum Mitmachen ein und zu jeder vollen Stunde gibt es ein Bühnenprogramm: Um 15 Uhr zeigt die Kinderturngruppe des ESV München-Ost einen Show-Act, um 16 Uhr bringen die Montagsmädels von Turnerbund München ihre neueste Akrobatik- Show.

Um 17 Uhr lädt die Dumme Augustine zum Mitspielzirkus. Das Programmangebot bis 18 Uhr ist vielseitig und bietet für jeden etwas: Beim E-Mobil, Münchens erstem emissionsfrei betriebenem Spielmobil der Spiellandschaft Stadt, dreht sich im Modellprojekt »Wasser, Sonne, Wind: Die Strommacher« alles rund um das Thema Alternative Energien. Das Radl-Spielmobil des ASP Neuhausen zeigt »Spielen ohne viel Brimborium« mit der Welt im Spiegel und dem beliebten »Seil und Balance«.

Beim AKA e.V. können sich Kinder »Einfachspiele« herstellen: tragbare Kreidetafeln, auf die man immer wieder neu Brettspiele zeichnen kann. Der Dschungelpalast/ Feierwerk e.V. lädt ein zum Bauen von Hampelfiguren und Kreiseln, während man beim Büro der Kinderbeauftragten Schatzkistchen basteln kann. PA/SPIELkultur e.V. zeigt kreative Werkideen mit Naturmaterialien. Gut informiert sind alle, die bei KIDS, der mobilen Kinderinformation der Spiellandschaft Stadt vorbeischauen und sich die neue Programmzeitung oder Kinderstadtpläne mitnehmen. Hier starten auch die KIDS-Online-Reporter, die das Geschehen auf dem Fest in Ton und Bild festhalten. Gleich nebenan zeigt das städtische Online-Portal Musenkuss Origami-Figuren und es können bunte Luftballons mitgenommen werden vom Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk.

Beim Zirkus Trau Dich heißt es Zirkusluft schnuppern. Beim Sumo-Ringen von MobilSpiel e.V. verwandeln sich Kinder mit Hilfe von Anzügen in die bekannten japanischen Kampfmeister. Die Kolleg*innen von Ökoprojekt stellen ihr neues Modellprojekt »Flaschenpost gefunden!« vor und zeigen spielerisch auf, wie wichtig Wasser als Lebensgrundlage für Mensch und Tier ist.

Beim Baumobil von Spielen in der Stadt sind Baumeister aufgefordert, Labyrinthe und Türme aus Bauklötzen und Bambusstangen zu bauen. Spiellandschaft Westkreuz bringt die beliebte Wellenrollenrutsche mit, die Riesenmurmelbahn und den großen Spielepark mit selbst gebauten Holzbrettspielen. Studierende der Hochschule München zeigen in der Spiele-Arena witzige Spiel- Ideen ohne großen Materialaufwand.

Ganz wichtig: Gespielt wird bei (fast) jedem Wetter, bei Regen sind Programmänderungen möglich. Zum Veranstaltungsort: Die Wiese am Wasserspielplatz im Hirschgarten ist vom Bahnhof Laim aus über die Winfried- und De-la-Paz-Straße erreichbar oder vom Romanplatz aus über den Biergarten Hirschgarten: einfach am Hirschgehege entlang nach rechts zur Wiese. Bitte beachten: die Stammstrecke der S-Bahn München ist an diesem Tag gesperrt.

Zur Anfahrt daher bitte Bus oder Tram zu den Haltestellen Laim oder Romanplatz nutzen oder aber direkt bei www.mvg-mobil.de über Schienenersatzverkehr informieren.

Das Fest ist eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt zusammen mit dem Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk und vielen Partnern aus der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt. Die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt mit ihren mehr als 120 Partnern und der gleichnamige Verein Spiellandschaft Stadt e.V. setzen sich seit mehr als 30 Jahren gemeinsam für die Rechte der Kinder auf Spiel ein, um die Situation für Kinder in München zu verbessern. Angeboten werden Modellprojekte, kleine und große Veranstaltungen und Aktionen sowie Workshops zu spielpädagogischen Themen.

Weitere Informationen gibt es unter Spiellandschaft Stadt e.V., Albrechtstr. 37 und bei Evelyn Knecht, Geschäftsführung, Tel. 0 89/12 79 96 66.

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...