Handball-Nachwuchs spielt um den Aufstieg in die Eliteklasse

München · Wie wär’s mit Bundesliga?

Vom Außenseiter zum Überflieger: Die Nachwuchs-Handballer der HAB klopfen bei der Bundesliga an.	Foto: HAB

Vom Außenseiter zum Überflieger: Die Nachwuchs-Handballer der HAB klopfen bei der Bundesliga an. Foto: HAB

München/Grünwald · Handball in München? Klar, in den unteren Klassen erfreut sich der Sport nach wie vor großer Beliebtheit. Aber im bundesweiten Handball gilt München nicht eben als Hochburg. Noch nicht?

In der jüngeren Vergangenheit haben sich Vereine und Verbände zusammengetan, um jungen Talenten mit der HandballAkademie Bayern eine Heimat und Perspektive in der Region zu geben – und am Wochenende, 5./6. Mai, könnten diese Bemühungen mit einem unerwarteten Erfolg gekrönt werden: Die männliche A-Jugend der Handball-Akademie Bayern (HAB) kann den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga perfekt machen. Das Team hatte vom Bayerischen Handballverband eine Wildcard erhalten und konnte so an den Qualifikationsturnieren für das nun anstehende »Finale dahoam« teilnehmen.

Das Finalturnier findet am Samstag, 5. Mai, und Sonntag, 6. Mai, in der Helmi-Mühlbauer-Halle in Grünwald statt. Fünf Mannschaften buhlen um den begehrten Startplatz in der Jugendbundesliga Süd – der Gewinner ist direkt qualifiziert.

Als die Wildcard nach München ging, hatte noch niemand für möglich gehalten, dass es eine Fahrkarte bis ins Finale werden sollte. Das Team aus dem Großraum München erwies sich in den letzten Wochen in den Duellen mit den renommierten Teams aus Erlangen, Günzburg oder Rimpar nicht nur als ebenbürtig – das letzte Turnier gewann das HAB-Team sogar ungeschlagen und kann nun zuhause den Sprung von null auf eins perfekt machen.

Südbayerische Vereine bündeln ihre Kräfte

»Es ist unglaublich, was dieses neuformierte Team erreicht hat«, sagt Andreas Walter, Vorstand der Handballakademie. »Jetzt hoffen wir, auch den letzten Schritt in Richtung Jugendbundesliga zu gehen.« Andreas Walter hat 2012 Jahren die Handballakademie Bayern mitbegründet. In den letzten fast sechs Jahren hat er den Augenmerk darauf gelegt, »professionelle Strukturen zu schaffen, um Handballtalente zu fördern und ganzheitlich zu betreuen«. Die Akademie kooperiert hierbei mit vielen Vereinen in Südbayern – SV 1880 München, MTSV Schwabing, TSV München Ost, HSG Isar-Loisach, FTM Süd, FTM Blumenau, TSV Trudering und die Handballabteilung des FC Bayern unterstützen dieses für Bayern einmalige Projekt.

In Grünwald gehen nun die Mannschaften der Handballakademie Bayern e.V., des TuS Helmlingen (bei Baden-Baden), SV DJK Rimpar (Unterfranken), JSG Balingen-Weil­stetten und der HABO Bottwar JSG (bei Ludwigsburg) an den Start. Beginn ist am Samstag um 12 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr.

Am Samstag ab 11.00 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr sind die Türen der Helmi-Mühlbauer-Halle, Dr.-Max-Straße, für Handballfans bei kostenlosem Eintritt geöffnet.

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...