Geduld ist weiterhin gefragt

Waldperlach · Warten auf Glasfaser

Waldperlach · Der Ausbau der Glasfasernetze für ein schnelleres Internet schreitet deutlich voran. Offene Bauwunden in der gesamten Stadt künden vom Drang nach Beschleunigung auch auf diesem Sektor. Doch in Waldperlach hinken diese Bestrebungen offenkundig noch etwas hinter dem städtischen Durchschnitt her.

In Waldperlach jedenfalls dürfte noch einige Geduld gefragt sein. Die Stadt trifft auf Anfrage keine Aussagen darüber, wann der Glasfaserausbau hier erfolgt. Erst sind andere dran. Neuperlach, Perlach, Berg am Laim und die Parkstadt Bogenhausen sollen in diesem und im kommenden Jahr an die Reihe kommen.

Die Antwort des städtischen Referates für Arbeit und Wirtschaft (RAW) auf eine entsprechende Bürgeranfrage aus dem Stadtquartier legt diesen Schluss auf notwendige Geduld in Waldperlach jedenfalls nahe. Ein Bürger hatte bei seiner Anfrage Ende letzten Jahres beunruhigt, dass die Stadt zwar auch in Waldperlach Trassen aufreisse. Aber würden dort auch entsprechende Rohre für den modernen Glasfaserausbau mit verlegt? Wenigstens in diesem Punkt konnte das Referat den Mann beruhigen. Bei allen gegenwärtigen und künftigen Straßenbaumaßnahmen würden entsprechende Leerrohre bereits mitverlegt, um die künftige Glasfaser-Erschließung zu erleichtern. Die Stadtbehörde warb jedenfalls um Verständnis, dass aus Gründen der Technik und begrenzter Resssourcen gerade auch beim Personal der Ausbau des Glasfaser-Netzes in der Landeshauptstadt nur schrittweise erfolgen könne.

»Innerhalb des Mittleren Rings ist der Ausbau im Wesentlichen abgeschlossen«, verkündet das RAW auf Anfrage. »Leider liegt das Gebiet Waldperlach nicht in der aktuell laufenden, zweiten Ausbauphase und kann auch nicht mehr in diese aufgenommen werden«, so die Antwort aus dem städtischen Referat. RedW

Artikel vom 26.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...