Blasorchester und Jugendblaskapelle spielen auf

Frühlingskonzert in Grünwald

Symphonische Blasmusik wird am 5. Mai von den Freunden Grünwalds in bewährter Manier geboten.	Foto: VA

Symphonische Blasmusik wird am 5. Mai von den Freunden Grünwalds in bewährter Manier geboten. Foto: VA

Grünwald · Die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Matthias Schelle und das Blasorchester Grünwald unter der Leitung von Michael Kummer laden herzlich ein zu einem fröhlichen Frühlingsabend mit symphonischer Blasmusik.

Dieser findet statt am Samstag, 5. Mai, 19 Uhr in der Mehrzweckhalle im Freizeitpark, Ebertstraße 1. Auf dem Programm der Jugendblaskapelle steht unter anderem die Toccata for Band von Frank Erickson. Eine speziell für junge Musiker geschriebenen, anspruchsvollen Komposition für Blasorchester demonstriert die Leistungsfähigkeit unserer jungen Musikerinnen und Musiker. Darüber hinaus wird »Selections from Aladdin«, arrangiert von John Moss dargeboten. Ein bunter, fröhlicher Reigen von Melodien aus dem Zeichentrickfilm Aladdin von Walt Disney aus dem Jahr 1992 beschwingt gleichermaßen die jugendlichen Spieler und ihre Zuhörer.

Michael Kummer hat für das Blasorchester folgendes Programm zusammengestellt: Suite aus dem Ballett Romeo und Julia von Sergei Prokofjew. Die klassische Liebestragödie »Romeo und Julia« von Shakespeare inspirierte einige berühmte Komponisten, u.a. Charles Gounod zu einer Oper und im 20. Jahrhundert Sergej Prokofjew zu seinem erfolgreichsten Ballett unter dem gleichen Namen. Auszüge mit den schönsten Melodien daraus wurden als Suiten zusammengefasst. Eine davon hat der Holländer Johan de Meij für Blasorchester bearbeitet und entführt uns damit in die zauberhafte Atmosphäre von Shakespeares Tragödie und Prokofjews wunderbarer Musik. Auch die »Olympica« von Jan van der Roost wird gespielt.

Der Belgier Jan van der Roost hat viele zündende Werke für Brassband und Blasorchester komponiert - die effektvolle Ouvertüre »Olimpica« ist sicher eines seiner besten. Alle Register des Blasorchesters werden effektiv zum Einsatz gebracht und wir können fasziniert der Entwicklung dieses attraktiven Stückes folgen. Weiter auf dem Programm: »La Basilica di San Marco« von Mario Bürki . Als Ruhepol folgt die Vision »Die Basilica von San Marco«, die fast meditativ die berühmte Kathedrale Venedigs reflektiert. Am Ende des Konzertes erklingt der schwungvolle »Danzon No. 2« des spanischen Komponisten Enrique Marquez, der noch einmal Blasorchester, Solo-Piano und jede Menge Schlagzeug ins beste Licht rückt. Mit diesem fulminanten Stück schließt sich der Bogen der vom Tanz und Ballett inspirierten Programmfolge.

Der Vorstand der Freunde Grünwalds, beide Orchester und ihre Dirigenten freuen sich über Ihren zahlreichen Besuch. Karten zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Artikel vom 26.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...