10 Jahre »jazz.grafing« wird gefeiert!

Jubiläums-Veranstaltung am Internationalen Jazztag in der Stadthalle Grafing

Das Orga-Team der Musiker-Initiative: Michael Liese, Joachim Jann und Frank Haschler (v. li.). 	Foto: VA

Das Orga-Team der Musiker-Initiative: Michael Liese, Joachim Jann und Frank Haschler (v. li.). Foto: VA

Grafing · Mit einem Sonderkonzert feiert die Musiker-Initiative jazz.grafing ihr 10-jähriges Jubiläum – und zwar genau am International Jazzday, dem von der UNESCO alljährlich am 30. April stattfindenden Ehrentag, um die Bedeutung der Jazzmusik im kulturellen Leben zu unterstreichen.

Zur Vorgeschichte: Am 24. April 2008 trafen sich einige lokale Jazzliebhaber und Amateurmusiker auf private Initiative und Mund-zu-Mund-Propaganda zum ersten mal im Keller des Gasthofs Kastenwirt in Grafing, damals noch »Beckers Erlebniskeller«. Ziel war es eine Jam-Session ins Leben zu rufen, analog zu den großen Vorbildern in der 52nd Street der 40-er Jahre in New York, oder der Unterfahrt im München der 80-er Jahre, oder dem Stechl-Keller in Wasserburg, wo seit 2005 Jazz-Sessions mit lokalen Musikern stattfanden.

Nach dem Auszug aus dem Kastenwirt-Keller im Februar 2015 und einigen externen Sessions im Meta Theater, Moosach und im Café Zimtblüte, Ebersberg, erfolgte im September der Einzug von jazz.grafing in den Turm neben der Stadthalle, in den die Stadt Grafing investiert hatte, um neben Jazz auch Kleinkunst, Theater und Workshops unter der Leitung von Sebastian Schlagenhaufer zu präsentieren.

Seither ist die Veranstaltungsreihe JAZZ IM TURM regelmäßig sehr gut gefüllt. In den letzten 10 Jahren traten auf 112 Jam-Sessions weit über 340 Musiker aus über 20 Nationen auf. Zu den Sessions kommen durch-schnittlich jew. ca. 15 Musiker aus dem Landkreis, oder auch von weiter her, um nach den konzertanten Eröffnungs-Sets zu spontan mit zu improvisieren. Die Musiker-Initiative wurde bereits von verschiedenen Gemeinden Bayerns und Kulturvereinen eingeladen, um zu demonstrieren, in welcher Form ehrenamtliche Kulturarbeit erfolgreich stattfinden kann.

In Grafing gibt’s am 30. April, um 20 Uhr in der Stadthalle ein Sonderkonzert: International wie lokal hochkarätig besetzt, das Felix Sapotnik Quartett, feat. Bob Degen (plus Special Guest: Jenny Evans). Dieser Abend bietet als Begegnungsstätte aller lokalen Jazzfreunde (und solchen, die es werden wollen) ein hochkarätiges internationales Jazzkonzert und zugleich Rückblick auf alles, was sich seit April 2008 in Grafing (und Umgebung) in Sachen Jazz entwickelt hat. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse.

Artikel vom 27.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...