Neuanlage einer Blühfläche am alten speicher

Ebersberg summt! Aktion zum Jahr der Biene im Landkreis Ebersberg

Gärtner bei der Arbeit an der neu angelegten Fläche unter der »Rampe« am alten speicher in Ebersberg. 	Foto: LRA

Gärtner bei der Arbeit an der neu angelegten Fläche unter der »Rampe« am alten speicher in Ebersberg. Foto: LRA

Ebersberg · Passend zum Jahr der Biene 2018 haben das Landratsamt und die Stadt gemeinsam das Areal unter der sogenannten »Rampe« am Alten Speicher neu bepflanzt. Die seit einiger Zeit wenig ansehnliche Fläche soll dadurch in mehrfacher Hinsicht aufgewertet werden.

»Viele Ebersberger und Gäste kommen hier auf dem Weg vom Bahnhof in die Stadt vorbei. Unser Ziel ist es, dass sie alle sich künftig an einer schön blühenden und gleichzeitig ökologisch wertvollen Fläche erfreuen können«, so Bürgermeister Walter Brilmayer. Die dafür notwendigen Arbeiten wurden von der Stadtgärtnerei unter Gärtnermeister Klaus Littmann durchgeführt. Beraten und unterstützt wurde sie dabei – wie schon bei vielen anderen naturnahen Grünflächen im Stadtgebiet – vom Biologen und Naturgartenfachmann Dr. Reinhard Witt.

Das Landratsamt stellte die Fläche zur Verfügung, die sich im Eigentum des Landkreises befindet, und übernimmt die Hälfte der Kosten für die nötigen Pflanzen und Samen.

Auf den drei Stufen wurde in den letzten Wochen der vorhandene kiesige Boden gelockert und ein mageres Schotter-Humus-Gemisch aufgebracht. Anschließend säten die Stadtgärtner mit heimischem Saatgut einen Blumen-Schotter-Rasen ein und setzten 270 Wildstauden als Startbepflanzung. Im Herbst kommen noch 650 Wildblumenzwiebeln dazu, die künftig für die erste Frühjahrsblüte sorgen werden. Wenn alles gut anwächst, wird kaum noch Pflege nötig sein, da die heimischen Wildpflanzen standortgerecht ausgewählt wurden. Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten sollen hier in Zukunft reichlich Nahrung finden. Auch die Aufstellung eines sogenannten »Wildbienen-Hotels« ist geplant.

Wie alle vergleichbar gestalteten Flächen wird sich auch diese jedes Jahr etwas verändern, und sich mal diese, mal jene Pflanze stärker durchsetzen. Man darf also gespannt sein!

Artikel vom 26.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...