Eine neue Hütte für die Sektion

Zornedinger Alpenvereinsler trafen sich zur JHV

Elke Piwowarsky (Mitte links) beim Interview und bei der  Ehrung der Jubilare.	Foto: DAV / Detlef Rieger

Elke Piwowarsky (Mitte links) beim Interview und bei der Ehrung der Jubilare. Foto: DAV / Detlef Rieger

Zorneding · Im April fand die Jahreshauptversammlung der Sektion Zorneding im Gasthof Neuwirt in Zorneding statt. Die erste Vorsitzende der Sektion, Elke Piwowarsky, gab eine rundweg positive Rückschau auf das letzte Jahr.

So stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich und beträgt nun über 1700. Dies liegt ganz im Trend des Deutschen Alpenvereins, der sich eines stetigen Zuwachses erfreut. Die Feiern zum 50jährigen Jubiläum der Sektion Zorneding im letzten Jahr fanden großen Anklang und waren gut besucht. Herauszuheben waren dabei die gelungene Fotoausstellung im Zornedinger Rathaus, das große Sommerfest mit dem Alpenvereinstriathlon und der Berggottesdienst an der Bründlingalm. Ein weiteres Highlight war auch der bewegende Vortrag der Extrembergsteiger Alix von Melle und Luis Stitzinger über ihre Erlebnisse bei den 8000er Besteigungen im Alten Speicher in Ebersberg.

Das reichhaltige Sommer – und Wintertourenprogramm fand großen Anklang und aufgrund der guten Schneelage fielen kaum Skitouren aus. Die Kinderklettergruppe trifft sich regelmäßig und trainiert in der Kletterhalle High-east. Es gibt mittlerweile drei Familiengruppen mit den Kindern im Alter von 0-3, 4-7 und 8-10 Jahren. Diese Gruppen unternehmen regelmäßige Ausflüge auf Hütten gestalten gemeinsame Spiele wie Drachensteigen oder Rodeln; und als Höhepunkt übernachteten die mutigsten Kinder mit einigen Erwachsenen in einem selbstgebauten Iglu. Im Januar haben unsere Jugendreferentin Lena Heger und Paul Palm eine neue Jugendgruppe für Kinder von 8-11 Jahren ins Leben gerufen. Diese Gruppe trifft sich nun regelmäßig in unserem Vereinshaus Huiberhüttn und plant gemeinsame Aktionen.

Wichtige Punkte auf der Jahreshauptversammlung war die Anpassung der Satzung an die Mustersatzung des DAVs und die Vorstellung einer neuen Satzung für die Jugend des Vereins, in der alle Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert sind. Eine besondere Neuigkeit berichtete Elke Piwowarsky. Die Sektion hat eine Hütte gemietet, die nun allen Mitgliedern als Stützpunkt für Ausflüge oder Veranstaltungen offensteht. Die Hütte, genannt Fußstube, liegt im Heutal bei Unken im Pinzgau. Es sind jedoch noch einige Renovierungen notwendig, bei denen sich viele Mitglieder des Vereins engagieren können. Ein letzter Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der Jubilare, die dem Verein schon 25, 40 oder 50 Jahre die Treue gehalten haben. Die Berichte und Geschichten der Jubilare aus den Anfängen der Sektion ließen den Abend dann gemütlich ausklingen.

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...