Kleinod feiert 30. Geburtstag

Umweltgarten Neubiberg begeht Jubiläum mit einem bunten Programm

Zum 25-jährigen Jubiläum pflanzte Umweltgartenleiter Heinrich Wolfensberger (l.) und Bürgermeister Günter Heyland 	(r.). einen Wildapfelbaum. Foto: Archiv Wochenanzeiger

Zum 25-jährigen Jubiläum pflanzte Umweltgartenleiter Heinrich Wolfensberger (l.) und Bürgermeister Günter Heyland (r.). einen Wildapfelbaum. Foto: Archiv Wochenanzeiger

Neubiberg · Ein Kleinod im Lankreis München feiert am Sonntag, 6. Mai, seinen 30. Geburtstag! Gemeint ist der Umweltgarten Neubiberg, der auf rund 35.000 Quadratmetern Natur zum Erleben und zum Anfassen bietet.

Am 7. Mai 1988 öffnete der Umweltgarten seine Pforten. Kein geringerer als der bekannte Tierfilmer Professor Heinz Sielmann war damals zur Eröffnung gekommen und hatte die Schirmherrschaft für dieses einzigartige Projekt übernommen. Einzigartig auch deshalb, weil viele Neubiberger Bürger und Vereine kostenlos mit Hand anlegten, um dieses Naturparadies zu erschaffen. Bis heute wird ehrenamtliches Engagement im und für den Umweltgarten groß geschrieben.

Angeregt durch Bürger und dann initiiert durch den damaligen Ersten Bürgermeister Josef Schneider beschloss der Gemeinderat im Oktober 1984 einstimmig die Verwirklichung eines naturnahen Ökogeländes. In Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Fachleuten und engagierten Bürgern entstanden binnen weniger Jahre verschiedene Biotope und eine Heimstatt für bedrohte Tierarten auf dem Areal zwischen S-Bahn und Äußerer Hauptstraße. 20 verschiedene Bereiche wurden dabei angelegt: Vom Steingarten über Staudenbeete, von der Streuobstwiese bis zum Bienenhaus reicht das Repertoire an Fauna und Flora.

Ein 2,5 Millionen D-Mark teures Projekt wurde so geschaffen, das aber kurz vor seinem 25. Geburstag in seiner Existenz bedroht war. Fast zwei Drittel der 3,2 Hektar großen Flächen des Umweltgartens waren bis Ende 2012 in Privatbesitz und über einen langfristigen Vertrag an die Gemeinde Neubiberg verpachtet. Dieser Pachtvertrag wäre Ende März 2013 ausgelaufen. Der Gemeinde Neubiberg war es aber rechtzeitig gelungen, das Grundstück zu kaufen und somit die Existenz des Umweltgartens auf Dauer zu sichern. Erleichterung machte sich bei den Bürgern breit, denn der Umweltgarten war längst zu einem wichtigen Treffpunkt für Erholungssuchende geworden. Seit 2003 sorgt zudem der Umweltgartenverein dafür, dass die Grünanlage weiter wächst und gedeiht.

Seit Anbeginn findet immer donnerstags von 14.30 bis 18.00 Uhr ein Biomarkt auf dem »Marktplatz« des Umweltgartens statt. Einmal im Monat wird dieser durch einen »großen« Biomarkt ersetzt, der zusätzlich zu kulinarischen Leckerbissen auch ein kleines Unterhaltungsprogramm bietet. Seit 2012 gibt es einmal jährlich sogar einen »Nacht-Biomarkt«, der mit Musik und einem bunten Unterhaltungsprogramm lockt. Aber nicht nur Pflanzen aller Arten finden im Umweltgarten ein Zuhause, sondern auch Ponys, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Gänse und Enten.

Wie in einer großen bäuerlichen Gemeinschaft leben die Haustiere im Umweltgarten zusammen. Sehr zur Freude der Besucher, vor allem der Kinder, kann man die Tiere dort hautnah erleben. So viel Engagment muss natürlich auch belohnt werden. So zeichnete das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz den Umweltgarten 2017 mit dem Qualitätssiegel »Umweltbildung.Bayern« aus.

Mit einem bunten Festprogramm soll nun das Geburtstagskind würdig gefeiert werden. Am Sonntag, 6. Mai, erwartet die Besucher von 14 bis 18 Uhr ein bunter Nachmittag im Umweltgarten. Los geht es um 14.00 Uhr mit der Eröffnung des Arboretums mit einer ökumenischen Andacht. Ab 15.00 Uhr startet die Kinderrallye durch den Umweltgarten. Zeitgleich kann man es sich beim Kut-schefahren oder beim Ponyreiten gut unterhalten lassen. Ab 15.30 Uhr kann man beim Keschern im Teich mit von der Partie sein und die Stalltüren öffnen sich ebenfalls für die Besucher. Ein Vortrag wird um 16.00 Uhr in der Ökoschule gehalten und um 16.30 Uhr darf man nochmals sein Glück beim Keschern im Teich versuchen. Das Fest findet bei jedem Wetter statt, für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt sein.

Der Geburtstag ist aber erst der Startschuss für eine ganze Reihe Veranstaltungen rund um den Umweltgarten herum: So wird es einen Vortrag zum Thema: »Auswirkungen unserer Ernährungsweise auf unsere Lebensgrundlage« am 9. Mai, in der Ökoschule im Umweltgarten geben, los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Leserattenclub feiert ebenfalls 30 Jahre Umweltgarten und zwar am 14. Mai um 16.00 Uhr in der Gemeindebibliothek Neubiberg. Der Eintritt ist frei. Ein großer Biomarkt mit Tag der offenen Stalltür findet am 17. Mai und eine Wildblumenführung im Frühling findet ebenfalls am 17. Mai statt. Hier ist der Treffpunkt der Campeon auf dem Infineon-Gelände, los geht es um 17.00 Uhr.

Aber auch ohne großes Rahmenprogramm bietet der Umweltgarten, vor allem im Frühling, wenn die Natur erwacht, genug Spektakuläres für jeden Liebhaber der Natur. hw

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...