Beuys entdecken und verstehen

Altstadt · Einführung in das Werk des Künstlers mit Museumsbesuch

Roter Hirsch, gemalt von Joseph Beuys.	Foto: VA

Roter Hirsch, gemalt von Joseph Beuys. Foto: VA

Altstadt · Sich aktiv mit Kultur auseinandersetzen, kreativ wirken, kritisch hinterfragen oder persönlich erleben. Dazu gibt es beim Evangelischen Bildungswerk München vielfältige kulturelle Bildungsangebote.

Nun auch eine Beuys-Einführung. Honig auf dem Kopf und Fett auf dem Stuhl… Joseph Beuys provoziert bis heute.

So bietet das Evangelische Bildungswerk München (ebw) am Freitag, 4. Mai, von 10 bis 16.30 Uhr, einen kulturellen Streifzug durch das Leben von Beuys und dessen Werk. Der »Kulturtag« gliedert sich in zwei Teile.

Vormittags erhalten die Teilnehmenden im ebw,Herzog-Wilhelm-Straße 24/III, einen Einblick in das Leben und Schaffen von Beuys als Mensch und Beuys als Künstler. Seinem Versuch, gesellschaftliche Veränderungen zu unterstützen und was daraus wurde. Sie erfahren mehr über den Einfluss, den er auf die Entwicklung der Gegenwartskunst hatte. Eine kleine Materialkunde gibt auch Aufschluss über Formensprache und den Symbolgehalt der Materialien. Nachmittags geht es gemeinsam in die Städtische Galerie im Lenbachhaus. Hier werden einige Werke aus der Beuys-Sammlung näher betrachtet und weiter besprochen.

Es gilt, einen leidenschaftlichen und klugen, aber auch umstrittenen Künstler zu entdecken, dessen Arbeiten und Theorien die Kunst bis heute prägen. »Es braucht die menschliche Begegnung, die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur als einen gemeinsamen Schaffensprozess, die sozusagen zum Material der Kunst wird und die laut Beuys nicht allein im Atelier stattfinden sollte«, so Melanie Sommer, Referentin für Erwachsenenbildung im ebw.

Die Einführung kostet 30 Euro zuzüglich Museums-Eintritt. Anmeldung beim ebw unter 089/55 25 80-0, service@ebw-muenchen.de

Artikel vom 23.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...