Gartenlust zum Frühlingsbeginn

Mit der Gondel nach Schleißheim

Mit der Gondel durch die Kanäle Schleißheims fahren. Foto:VA

Mit der Gondel durch die Kanäle Schleißheims fahren. Foto:VA

Unterschleißheim-Oberschleißheim-Lustheim · Vom Freitag, 20. April bis Sonntag, 22. April 2018 findet in diesem Jahr die Veranstaltung »Gartenlust« im Schleißheimer Schlosspark statt.

Zahlreiche Aussteller bieten im Ausstellungsgelände im »Landschaftsteil« des Schleißheimer Schlossparks, eine Vielzahl an Gartenacessoires und darüber hinaus teil. Auch der Schleißheimer Tourismusverein wird mit einem Stand vertreten sein, an dem es neben zahlreichen Souvenirs aus Schleißheim die beliebten »Schleißheimer-Schlossbrände« zu kaufen und verkosten geben wird.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt überdies für die Kurzweil der Besucher: So sind auf dem Mittelkanal der barocken Schlossanlage an allen drei Tagen Fahrten mit einer original venezianischen Gondel möglich, in denen sich die Besucher ganz wie Kurfürst und Kurfürstin fühlen können. Gondelfahrten waren im 18. Jahrhundert ein beliebtes Vergnügen am Hofe Kurfürst Max-Emanuels. Der »Blaue Kurfürst« hatte gar den Plan, von der Residenz in München per Gondel in seine Schleißheimer Sommerresidenz zu fahren. Bereits im Bau war damals ein Kanal von der Residenz nach Schleißheim, der jedoch nie fertiggestellt wurde und und auf dessen zugeschütteter Trasse sich in München die heutige »Türkenstraße« befindet.

Geöffnet ist an allen drei Veranstaltungstagen von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro (Dauerkarte für alle drei Tage: 14 Euro). Am Samstag, 14. April und Sonntag, 15. April 2018 findet auf der Wiese zwischen dem Alten und dem Neuen Schloss in Schleißheim der traditionelle Frühlingsmarkt »Schleißheimer–Frühling« des Schleißheimer Tourismusvereins statt. Dargeboten werden allerlei Kunsthandwerk und am Sonntag ab 13 Uhr ebenfalls Gondelfahrten der »Gondola-Barocca« auf dem Mittelkanal der barocken Schlossanlage.

Artikel vom 15.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...