Schwimmverein Ottobrunn

Damenteam steigt in die Landesliga auf

Das erfolgreiche Damenteam des SVO beim DMS-Bezirksdurchgang in Bad Tölz (v.l.): Birte Schiemann, Dimi Goudinouidis, Jasmin Nykolyn, Sophia Weinberger, Lorie Seranski, Lana Kreppenhofer, Luisa Schmitz, Marlene Ruf, Monika Nykolyn und »Maskottchen« F: SVO

Das erfolgreiche Damenteam des SVO beim DMS-Bezirksdurchgang in Bad Tölz (v.l.): Birte Schiemann, Dimi Goudinouidis, Jasmin Nykolyn, Sophia Weinberger, Lorie Seranski, Lana Kreppenhofer, Luisa Schmitz, Marlene Ruf, Monika Nykolyn und »Maskottchen« F: SVO

Ottobrunn · Einmal im Jahr findet bei den Schwimmern der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS), die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams, statt. Hier wird der Zusammenhalt als Mannschaft mit großem Ritual zelebriert.

Die Spitzenathleten starten gemeinsam mit ihren jüngeren Vereinskollegen und treten über ungewohnte Strecken an. Die Teams arbeiten mit Pauken und Trompeten, Tröten und Trommeln, Sirenen und Schlachtrufen. 78 Wettkämpfe werden ausgetragen, das komplette olympische Programm wird absolviert. In der Bezirks- und Landesliga wird das Programm sogar zweimal durchgeführt und die Schwimmer dürfen viermal zum Punkte holen ins Wasser. Im Februar hat der Wettbewerb in Bayreuth (für die Jungs) und in Bad Tölz (für die Mädchen) stattgefunden – für die Ottobrunner Schwimmer mit großem Erfolg.

Jungen schaffen den Klassenerhalt

In Bayreuth sicherte sich Anfang Februar die Jungen-Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga. Für den Schwimmverein Ottobrunn (SVO) starteten neben den Jungs aus der Leistungsgruppe 1 und 2 unter anderem auch der amtierende Vereinsmeister und Freiwasser-Spezialist Uwe Bertram, der sich auf für ihn ungewohnte Strecken wie z.B. 100m Rücken in das Wettkampfbecken begab.

So schwamm Emil Sebold die 200m Brust in starken 2:40 min. Seine 100 m Brust-Bestzeit verbesserte er um vier Sekunden auf 1:12 min. Louis Käser zeigte eine beeindruckende Leistung über 200m (2:26 min) und 100 m (1:06 min) Schmetterling. Die fleißigsten Punktesammler waren Fabian Komma (1.776 Punkte) und Alex Webb (1.699 Punkte), gefolgt von Routinier Uwe Bertram (1.267 Punkte).

In der Endabrechnung standen für den SVO 10.759 Punkte, 230 Punkte mehr als im Vorjahr. Das reichte für einen soliden Klassenerhalt in der Landesliga mit Platz 12 von 20 Teams.

Mädchen steigen auf

Es war zwar knapp, aber es hat gereicht. Die Schwimmerinnen des SVO setzten sich Ende Februar beim DMS Bezirksdurchgang in Bad Tölz an die Spitze des Bezirks Oberbayern und steigen damit in der nächsten Saison in die Landesliga auf. Für den SVO starteten dabei Jasmin Nykolyn, Luisa Schmitz, Marlene Ruf, Sophia Weinberger, Lana Kreppenhofer, Lorie Seranski, Sinah Joas und Birte Schiemann. Alle Schwimmerinnen waren sich der anspruchsvollen Aufgabe bei dieser DMS

bewusst, galt es doch nach dem unglücklichen Abstieg 2016 wieder in die Landesliga zurückzukehren. Trainer Dimi Goudinouidis konnte sich dabei wieder auf seine Punkte-Garanten Birte und Lorie verlassen, nahm aber auch zahlreiche Punkte durch neue persönliche Bestleitungen mit, so z.B. über 200 m Brust von Sophia Weinberger, die mit 3:05 min ihre alte Bestmarke deutlich unterbot.

Mit 10.582 Punkten und damit 117 Punkten Vorsprung sicherten sich die Schwimmerinnen des SVO den Bezirksmeister-Titel. Knapper sah es allerdings im Kampf um den Aufstieg aus: Hier setzten sie sich mit lediglich 20 Punkten Vorsprung gegen den TSV Gersthofen durch und erreichten einen der begehrten Aufstiegsplätze.

Peter Seranski

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...