Vom 11. bis 13. April wird die Antenne umgebaut

Ebersberg · Aussichtsturm wird gesperrt

Gegen eine Spende von 30 Euro kann man den Turm ab  Einbruch der Dunkelheit erleuchten lassen. 	Foto: Stadt

Gegen eine Spende von 30 Euro kann man den Turm ab Einbruch der Dunkelheit erleuchten lassen. Foto: Stadt

Ebersberg · Der 35 Meter hohe Aussichtsturm auf der Ludwigshöhe ist ursprünglich für den Genuss des Gipfelblickes erbaut worden.

Der erste Turm aus dem Jahr 1873 war aus Holz, der zur Zeit des Ersten Weltkrieges erstellt Neubau aus Beton. Inzwischen wird der Turm nicht nur von Sportbegeisterten, die die vielen Stufen auch schnell dreimal hintereinander hoch- und wieder heruntersteppen, gern genutzt, sondern auch von Mobilfunkanbietern.

Der Turm wurde gleich mit dem Aufbau des ersten Mobilfunknetzes und dem Angebot der ersten Handys – diese hatten noch in etwa Funkgerätgröße – als hervorragender Standort für Sendeantennen entdeckt. Die Technik ist dort allen Wetterbedingungen ausgesetzt und muss immer einmal repariert und zugleich auf neueren Stand gebracht werden. Das geschieht zumeist völlig unbemerkt. Nun steht aber ein größerer Umbau einer der Antennen an. Von daher bittet die Stadt Ebersberg um Verständnis, dass der Turm wegen der Arbeiten von Mittwoch, 11. April, bis Freitag, 13. April, nicht begehbar ist.

Bei Fragen kann man sich an das Bauamt der Stadt Ebersberg unter Telefon 0 80 92 / 82 55 30 (Frau Gockner) oder per E-Mail unter c.gockner@ebersberg.de wenden.

Übrigens: Gegen eine Spende in Höhe von 30 Euro für den Kulturfond der Stadt Ebersberg kann nun jeder den Turm ab Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht für sich leuchten lassen.

Interessierte wenden sich bitte an Herrn Karbstein unter Telefon 0 80 92 /82 55 59 per per E-Mail t.karbstein@ebersberg.de Neben reinem Weißlicht gibt es auch Grün-, Blau- oder Rottöne.

Artikel vom 05.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...