Bildende Kunst im Dialog

Zum 11. Mal Truderinger Kunst-Tage über die Osterfeiertage

Das Kunstwerk »Opportunities« von Peter Euser, zu sehen über die gesamten Osterfeiertage im Truderinger Kulturzentrum. 	Bild rechts: Das Kunstwerk Heldenpause von Andrea Matheisen.Fotos: VA

Das Kunstwerk »Opportunities« von Peter Euser, zu sehen über die gesamten Osterfeiertage im Truderinger Kulturzentrum. Bild rechts: Das Kunstwerk Heldenpause von Andrea Matheisen.Fotos: VA

Trudering · Über die Ostertage, vom 30. März bis 2. April, präsentieren 23 Künstler und Künstlerinnen ihre Arbeiten der Öffentlichkeit im Kulturzentrum Trudering. Bei den sogenannten »Truderinger Kunst-Tagen« sind Gemälde, Skulpturen und Fotoarbeiten zu entdecken.

Das Besondere an der großen Ausstellung: Die Künstler sind alle persönlich anwesend und suchen ganz bewusst den direkten Dialog mit den Besuchern. Letztere dürfen erneut über zwei Publikumspreise entscheiden. Bei den unterschiedlichen, aber durchweg spannenden Kunstwerken bleibt sicher dem einen oder anderen Kunstfreund die »Qual der Wahl«.

In Frage kommt zum Beispiel die Waldtruderinger Bildhauerin und Malerin Andrea Matheisen. Ihre zarten Bronzefiguren stehen wie ein Ruhepol in unruhigen Zeiten da und erzählen vom Staunen und vom Glück, oder auch von Gelassenheit oder Melancholie.

Ganz anders arbeitet der Architekt und Fotograf Peter Euser. In seinen Fotografien fängt er nächtliche Stimmungen in den Zentren unserer Weltstädte ein. Er druckt die Fotos erst auf Glasplatten und präsentiert sie dann von hinten beleuchtet in Stahlrahmen. Die nächtlichen Großstadtszenen erscheinen so im wahrsten Sinne des Wortes in knallig neuem Licht.

Über 150 Künstler haben sich beworben

Mitte Januar wählte eine Fachjury aus über 150 Bewerbern aus ganz Deutschland, die diesjährigen 23 Kunstaussteller aus. Die Jury bestand aus dem Projektleiter Peter Gierse und Kunsthistorikerin Birgit Bremberg, der freischaffenden Künstlerin Petra Jakob aus Icking im Isartal, deren Markenzeichen großformatige Fotoimpressionen auf Pergament sind. Der Münchner Maler Lothar Kaspar Wurm, der als langjähriges Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler auf zahlreiche Einzel-und Gruppenausstellungen blicken kann. Und die in Reutlingen geborene Susanne Weyand, deren künstlerischer Schwerpunkt auf dreidimensionalen Objekten aus u.a. Holz, Beton und Fundstücken liegt.

Vernissage ist am 29. März

Die 11. Truderinger Kunst-Tage werden am Donnerstag, 29. März um 19.00 Uhr durch Dr. Georg Kronawitter, Vorstand des Truderinger Kulturkreises, feierlich im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) eröffnet. Zu sehen ist die Ausstellung dann von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Veranstalter der Kunst-Tage sind das Bürgerzentrum Trudering e.V und der Truderinger Kulturkreis.

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...