Kindertagesstätte Bazeillesstraße hat ein Multi-Kulti-Kochbuch herausgegeben

»Weltessen« verbindet

Haidhausen ·»Buon Giorno – Kalimera – merhaba – bom dia – sin chau – Griaß di«, nur sechs verschiedene Möglichkeiten, wie man sich in der Kindertagesstätte an der Bazeillesstraße 8 begrüßt.

Zusammen spielen, lachen, Feste feiern, die Kultur des anderen kennen lernen, stehen hier auf der Tagesordnung.

Nun haben sich Kinder, Eltern und Tagesstätten-Personal an ein ganz besonderes Projekt gewagt: Gemeinsam entwickelten sie in der Adventszeit ein multikulturelles Kochbuch. »Weltessen«, so lautet der eindrucksvolle Titel des Werks, zu dem die Eltern fleißig Rezepte beigesteuert haben. »Schon mehrfach haben ausländische Mütter bei Sommerfesten und anderen Gelegenheiten ihre grandiosen Kochkünste unter Beweis gestellt. Jetzt haben wir die Eltern darum gebeten die Rezepte einfach einmal aufzuschreiben“, erklärt die stellvertretende Tagesstätten-Leiterin Karin Otta, die die Idee zu dem Projekt hatte. Gesagt, getan: Leckereien von »Risotto alla milanese« über »Mücver« bis hin zu »Fried Rice« wurden zusammengetragen. Eine kulinarische Reise von der Türkei bis ins Allgäu, von Irland nach Sri Lanka, durch Persien, Kroatien, Indien und Griechenland. Dutzende Eltern beteiligten sich und zeigten, wie man in ihren Heimatländern kocht. Denn Völkerverständigung geht durch den Magen und gegessen wird schließlich überall.

»Ein kleines Problem gab es bei der Produktion des Buches allerdings«, lacht Karin Otta. »Die Eltern sprechen nicht alle deutsch. Oft wurden die Rezepte in der Muttersprache abgegeben.«

Aber auch dafür fand die engagierte Pädagogin eine Lösung: Zum Übersetzen wurden unter anderem ein afghanischer Jugendlicher aus dem Stadtviertel und eine türkische Kollegin, angeheuert.

Das Schul- und Kultusreferat ermöglichte es schließlich, die Ergebnisse in der Stadtdruckerei zu einem Buch binden zu lassen. Der Verkaufs-Erlös von (bislang) stolzen 600 Euro ging an UNICEF zu Gunsten der „Hilfe für Kinder in den Kriegsgebieten“. Das Kochbuch ist allerdings nach wie vor in der Tagesstätte für eine Spende von (mindestens) 2,50 Euro erhältlich. Sollte sich ein großzügiger Spender finden, könnte das Buch auch noch einmal nachgedruckt werden. Lohnen würde es sich auf jeden Fall, denn »die Rezepte sind preiswert, sehr lecker und vor allem dann geeignet, wenn es gilt für Viele zu kochen«, weiß Frau Otta. ct

Artikel vom 23.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...