Über das Abenteuer der Erfahrung

Taufkirchen · Reisebücher über Pakistan und Indien

Der Ethnologe, Islamwissenschaftler und Schriftsteller Jürgen Wasim Frembgen liest am 22. März aus seinem Buch »Sufi Tonic«.	Foto: VA

Der Ethnologe, Islamwissenschaftler und Schriftsteller Jürgen Wasim Frembgen liest am 22. März aus seinem Buch »Sufi Tonic«. Foto: VA

Taufkirchen · Der Ethnologe, Islamwissenschaftler und Schriftsteller Jürgen Wasim Frembgen bereist Pakistan, Indien und den Iran seit fast vierzig Jahren.

In seinen literarischen Reisebüchern, die auf Deutsch und Englisch erschienen sind, berichtet er von Pilgerfahrten zu Sufi-Schreinen, Trancenächten mit Musikern und Derwischtänzern, Blutrachefehden bei Bergstämmen im Karakorum, sozialen Außenseitern und dem entschleunigenden Genuss des Teetrinkens. Am Donnerstag, 22. März ist Prof. Dr. Frembgen auf Einladung der vhs und Gemeindbücherei zu Gast in Taufkirchen.

Um 20 Uhr findet die Lesung zu seinem neuen Buch »Sufi Tonic« in der Gemeindebücherei, Köglweg 5 statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Es gibt eine Abendkasse. Anmeldungen sind vorab an der vhs Tel. 0896145140 oder info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de möglich.

In seinen dichten ethnographischen Beschreibungen, Erzählungen und Studien verwendet Prof. Frembgen den Forschungsansatz einer »Anthropologie der Sinne«. Prof. Dr. habil. Jürgen Wasim Frembgen, lehrt islamische Religions- und Kulturgeschichte am Institut für den Nahen und Mittleren Osten der Ludwig-Maximilians-Universität München; ehemaliger Hauptkonservator und Leiter der Orient-Abteilung im Museum Fünf Kontinente in München; Beteiligung an internationalen Literaturfestivals.

Artikel vom 18.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...