Weg mit dem Alten!

Landkreis Erding · Energiesparen mit der Aktion Kühlschranktausch

Foto: LRA Erding

Foto: LRA Erding

Erding/Landkreis Erding · Er surrt Tag und Nacht. Mal brummt er lauter, mal leiser und wenn die Tür zu ist, geht das Licht aus. Die Rede ist vom Kühlschrank und die letztgenannte Funktion ist seit Jahrzehnten auch ein bescheidener Beitrag zum Energiesparen.

Doch das Glühbirnchen ist nicht der wahre Energiefresser, sondern eben das Kühlaggregat. Der Landkreis Erding geht jetzt mit einer humorigen Aktion gegen alte und ineffiziente Kühl- und Gefrierschränke vor, die den mehr als ernst gemeinten Sinn hat, die »real existierende Energieverschwendung« einzudämmen und das Bewusstsein der Landkreisbürger für Energieverbrauch zu schärfen.

»Aktion Kühlschranktausch« heißt die Initiative, die bis Ende April läuft. Dann werden die Sieger feststehen und im besseren Fall geht auch die Umwelt als Gewinner daraus hervor. Den Hauptpreis, einen Zuschuss von 500 Euro für den Kauf eines neuen Kühlgeräts der Energieklasse A+++, gewinnt derjenige, der den ältesten Kühlschrank präsentiert. Daran geknüpft sind ein paar Bedingungen. Der wichtigste ist der Nachweis des Baujahrs, der anhand der Seriennummer, des Typenschilds oder des Originalkaufbelegs erbracht werden kann. Wer das älteste in Betrieb befindliche Kühlgerät zur Teilnahme anmeldet, hat gute Chancen auf den Gewinn. Allerdings wird der Zuschuss nur ausgezahlt, wenn das alte Kühlgerät fachgerecht entsorgt und ein Nachweis dafür erbracht wird. Das machen die Recyclinghöfe im Landkreis Erding, Isen, Dorfen und Taufkirchen.

Natürlich muss man sein Gerät nicht entsorgen, solange man noch nicht weiß, ob man wirklich gewonnen hat. Schaden kann es bei älteren, ineffizienten Geräten aber auch nicht. Durchschnittlich 17 Prozent des Stromverbrauchs im Haushalt werden beim Kühlen und Gefrieren verbraucht, wissen die Initiatoren der Aktion im Landratsamt Erding. 17 Prozent im Mittelwert – das bedeutet, es gibt auch so manchen Haushalt, der diesen Wert überschreitet.

Ein neues Kühlgerät ist natürlich eine Investition, mindestens im dreistelligen Eurobereich. Dieses Geld liegt in den Haushalten nicht einfach herum. Umgekehrt leisten es sich aber doch einige, diesen dreistelligen Betrag zu verschwenden.

Mit einem neuen Gerät lassen sich nach Angaben des Landratsamts oft einige hundert Kilowattstunden einsparen. Pro Jahr! »Wenn der Kühlschrank älter ist als zehn Jahre, lohnt sich ein Neukauf. Bei vielen Geräten sind die Betriebskosten in ihrer Lebensdauer deutlich höher als ihr Kaufpreis«, informiert die Behörde.

Wie viel ein neues Gerät verbraucht, muss der Hersteller angeben. Wie viel das eigene Gerät verbraucht, kann man mit einem Strommessgerät ermitteln. Über den Altgeräte-Kühl-Check auf der Internetseite www.co2online.de kann man den ungefähren Verbrauch durch die Eingabe der Gerätedaten herausbekommen (vollständige Adresse: www.co2online.de/service/energiesparchecks/kuehlcheck). Das Ergebnis wird nicht direkt angezeigt, sondern nach Angabe der eigenen E-Mail-Adresse zugeschickt.

Spätestens nach 15 Jahren ist es Zeit für einen Kühlschrankaustausch

Vielleicht kommt dabei heraus, dass es Zeit wird für ein neues Gerät. Nach 15 Jahren sollte das Experten zufolge der Fall sein. Da fühlt sich wahrscheinlich mehr als ein Landkreisbürger animiert, bei der Aktion Kühlschranktausch mitzumachen.

30Für alle gibt es die gute Nachricht: Es gibt nicht nur einen ersten Preis. Wer das zweitälteste Gerät vorweisen kann (und dann auch entsorgt), bekommt einen Zuschuss von 300 Euro. Für das drittälteste Gerät gibt es immer noch 150 Euro. Darüber hinaus hat das Landratsamt eine »Abwrackprämie« in Höhe von zehnmal 100 Euro ausgelobt. Dafür muss das ausgetauschte Gerät nicht das älteste sein, aber doch mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Jetzt also schnell das Typenschild im Kühlschrank gecheckt und die Angaben bis spätestens 30. April per E-Mail an michael.perzl@lra-ed.de schicken.

Weitere Details zur Teilnahme findet man online auf www.landkreis-erding.de/kuehlschranktausch Außerdem beantwortet Michael Perzl unter Tel. 0 81 22 / 58-12 51 Fragen zur Aktion Kühlschranktausch.
Von Carsten Clever-Rott

Artikel vom 09.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...