Jazz in der Zimtblüte

Alabaster Jazz-Rock in Ebersberg

Ebersberg · »Alabaster« – die Jazz-Rock- Legende des Münchner Ostens spielt am Freitag, 2. März, um 20 Uhr im Bistro-Café Zimtblüte.

Alabaster wurde 1978 von 5 damaligen Zauberberg-Mitgliedern zusammen mit dem Studiogitarristen Wolfgang Göhringer und dem Jazzsaxofonisten Erich Lutz als Jazz-Rockformation gegründet. Schnell erspielte sie sich mit viel Groove und Drive einen Kultstatus bei ihrer wachsenden Fangemeinde im Münchner Osten Ihre Gastspiele führte die Band bald auch in Jazz- und Rockclubs und zu Konzerten nach Österreich. Ende der 80er Jahre kam dann das Ende aus beruflichen Gründen einiger Mitglieder. Ein Zufall wollte es, dass ein Gast bei einem Konzert von Werner Riedel ihn 2011 ansprach, dass er 1980 Aufnahmen von Alabaster gemacht und diese, heute auf CDs, immer noch Freunden vorspiele, weil sie so gut seien.

Spontan wurde beschlossen, wieder mal zusammen zu spielen, alle hatten wieder Riesenspaß und im März 2012 kam es tatsächlich zum ersten, sehr erfolgreichen Reunion-Konzert im Kulturkeller Westend. Einzig der Bassist Tak Thalhammer ist ein neues Bandmitglied ist, alle anderen sind »von damals« wieder mit an Bord: Wolfgang Göhringer (git), Werner Riedel (tb), Erich Lutz (Sax), Rudi Matzka (keys), Peter Worgall (perc.) und Reinhold Kampferseck (dr).

Der Jazzrock lebt, auch wenn er heute vielleicht anders benannt wird, aber er kommt kein bisschen antiquiert daher!  Einlass und Gastronomie ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Artikel vom 26.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...