Wie die Rückkehr in den Job nach der Familienpause gelingen kann

Taufkirchen · Zurück in den Beruf starten

Die Beraterinnen von Neuorientierung null-acht 12 (v.l.): Nicola Schackmann, Sabine Ostermann und Katharina Panholzer helfen Frauen nach der Familienpause im Berufsleben wieder Fuß zu fassen.   	Foto: VA

Die Beraterinnen von Neuorientierung null-acht 12 (v.l.): Nicola Schackmann, Sabine Ostermann und Katharina Panholzer helfen Frauen nach der Familienpause im Berufsleben wieder Fuß zu fassen. Foto: VA

Taufkirchen · Am Donnerstag, 15. März, um 19.30 Uhr veranstaltet die Initiative Neuorientierung null-acht 12 bereits ihr 10. Job-Event »Zurück in den Beruf nach der Familienzeit«, nach Veranstaltungen in Penzberg, Weilheim und Geretsried nun erstmals auch in der Gemeindebücherei Taufkirchen, Köglweg 5.

Bei zwölf Vorträgen und an mehr als 20 Informationsständen erhalten Wiedereinsteiger praxisnahe Tipps, konkrete Jobangebote für Teilzeitstellen und die Möglichkeit, direkt mit Vertretern von Roche Diagnostics, ALDI Süd, der Erzdiözese München und Freising, dem Medizintechnikhersteller OPED, der Bundesagentur für Arbeit, der Studiengemeinschaft Darmstadt und vielen weiteren Arbeitgebern und Institutionen zu sprechen.

Mehr als 20 Aussteller, das bedeutet für die Besucher spannende Arbeitgeber, tolle Teilzeitjobangebote, wertvolle Bewerbungstipps, interessante Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr. »Wir freuen uns sehr, bei der Erstveranstaltung in Taufkirchen rund 15 Arbeitgeber mit dabei zu haben, die in Vorträgen und an Infoständen ihre Konzepte für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie präsentieren und zudem zeigen, warum sie auf Wiedereinsteiger setzen. Unsere Besucher haben die Möglichkeit, direkt mit den Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Sie können sich Tipps und Tricks aus der Personalabteilung holen und besprechen, wie Sie Ihre Bewerbung optimal gestalten und sich am besten von anderen Mitbewerbern abheben können«, erklärt Nicola Schackmann, eine der drei Gründerinnen von Neuorientierung null-acht 12. Gegründet wurde die GbR im Januar 2016, erste Veranstaltungen führten die drei Netzwerkerinnen bereits 2015 durch.

Die drei Mütter beschlossen ihr berufliches Know-How mit ihren Erfahrungen mit der Rückkehr ins Berufsleben nach der Babypause zu bündeln und anderen Frauen den Wiedereinstieg zu erleichtern. »Grundsätzlich gilt unser Angebot aber nicht nur für Mütter, sondern für alle, die nach einer gewissen Pause wieder ins Berufsleben starten wollen«, betont Nicola Schackmann. Ihr Name Null-acht 12 ist eine Anspielung auf die perfekte Arbeitszeit für Mütter kleiner Kinder, die meist gerne zwischen 8 und 12 Uhr arbeiten würden, verrät Nicola Schackmann. Am 15. März können sich die Teilnehmer zusätzlich zu Themen wie Bewerbung, Weiterbildung, Fördermöglichkeiten, Selbstständigkeit etc. informieren und sich über die Chancen für eine berufliche Neuorientierung beraten lassen.

Die Studiengemeinschaft Darmstadt, die Deutsche Heilpraktikerschule, Wohlfahrt Bildung und WBS Training zeigen anhand von konkreten Beispielen, wie berufliche Weiterbildung auch in Teilzeit möglich ist. Style Coach Gabriele Baumann gibt Tipps und Tricks, wie man sich im Beruf richtig kleidet, der VdK Bayern berät zum Thema »Rente – warum Männer keine Altersvorsorge sind«, und GründerRegio M e.V. gibt Tipps zum komplexen Thema Existenzgründung. Der Eintritt ist frei.

Wer noch mehr über das Thema Wiedereinstieg wissen will, kann sich bei den kostenlosen Webniaren einloggen. Hier kann man kostenlos viel über das Thema Wiedereinstieg erfahren. Das nächste Webinar findet am 11. April um 20.30 Uhr statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Firma unter www.neuorientierung.de Auch hier ist die Teilnahme kostenfrei.

Die Expertinnen für den beruflichen Wiedereinstieg erreicht man unter anderem unter der E-Mail in fo@neuorientierung0812.de Die Damen vermitteln für jede Job-Frage den perfekten Ansprechpartner, damit dem Erfolg nichts mehr im Wege steht.

Artikel vom 26.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...