Kultur im Gasteig

Jiddische Lieder

Isarvorstadt · »Gefilte Fish« ist der Inbegriff der jüdischen Küche und darf bei keinem Festmahl fehlen. Nach der talmudischen Überlieferung ist der Fisch ein Symbol für Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit.

Man nehme: 1 gutgewachsenen Bassisten, 1 abgebrühten Gitarristen (extra gut aufeinander abgestimmt), 1 feurigen Teufelgeiger, 1 hartgesottenen Bandoneonisten und 1 gut geölte Stimmen, die das Herz erweicht und den Saal zum Kochen bringt; vermenge das Ganze mit hellen und dunklen Liedern, würze mit einem kräftigen Schuss Humor und 1 Prise Chuzpe und serviere es als sinnlichen Augen- und Ohrenschmaus zum Höhepunkt der Festlichkeit.

Das fünfköpfige Ensemble präsentiert jiddische Musik zwischen fetzigem Klezmer und gefühlvollen Balladen. Geschichten von Liebe und Leid, von Überlebenskampf und Lebenslust, gewürzt mit einem wichtigen Stück jüdischer Identität – dem jüdischen Witz.

Den Schwerpunkt des Programms bilden Lieder aus der Blütezeit des jiddischen Theaters umrahmt von traditionellen Melodien und israelitischen Liedern.

Artikel vom 16.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...