Neues Programm der Evangelischen Stadtakademie in München

München · Peter Gauweiler und Christian Ude diskutieren

Peter Gauweiler: Protestant im katholischen München und evangelischer Freigeist in der CSU.	Foto: Privat

Peter Gauweiler: Protestant im katholischen München und evangelischer Freigeist in der CSU. Foto: Privat

München · Das neue Programm der Evangelischen Stadtakademie ist erschienen, mit deutlichen Akzenten auf aktuellen Gesellschaftsfragen.

Den Auftakt machen am 1. März Peter Gauweiler und Christian Ude mit der Frage »Evangelisch in Bayern«? Peter Gauweiler hat ein Buch über sein bayerisches Protestantentum geschrieben. An diesem Abend spricht er darüber mit dem Münchner Protestanten Christian Ude. Ob sich die beiden Politiker unterschiedlicher Couleur einigen können, was darunter zu verstehen ist, wird sich zeigen.

»Mit Rechten (nicht) reden?« – diese Streitfrage unserer Demokratie wird am 8. März im Rahmen der Reihe »Diskurskultur in Deutschland« verhandelt. Im Gespräch sind die Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule, Susanne May, David Begrich von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus in Magdeburg und die Stadträtin Anna Hanusch, moderiert von Alex Rühle. »Zehn Regeln für Demokratieretter« stellt der Philosoph und Journalist Jürgen Wiebicke vor (7. Mai).

Mit dem Vortrag »Die langen Schatten der Kolonialgeschichte« eröffnet der Hamburger Historiker Jürgen Zimmerer einen neuen Programmschwerpunkt: Wieviel Kolonialismus steckt noch in unseren Köpfen und Handelsstrukturen (18. April.)? Zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela stellt Christian Nürnberger seine neue Biografie über den südafrikanischen Freiheitskämpfer und Politiker vor (11. März).

Die »neue griechische Migration«, die Wanderung junger gut ausgebildeter Griechen nach Deutschland, beleuchtet der Soziologe und Migrationsforscher Vassilis Tsianos – am 4. Mai im Haus des Bayerischen Rundfunks. Und die Armutsmigration aus Rumänien und Bulgarien, die sich v.a. im Bahnhofsviertel Münchens zeigt, wird Thema im Gespräch mit der Rumänischen Generalkonsulin und neuen Unterstützungsstrukturen, die sich in der Zwischenzeit gebildet haben (20. März).

Das Gesamtprogramm ist online zu finden unter www.evstadtakademie.de oder kann angefordert werden über info@evstadtakademie.de und Tel. 0 89/5 49 02 70.

Artikel vom 11.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...