Das Brot der kurzen Wege

München · Solidargemeinschaft will regionale Kreisläufe stärken

Geschmack überzeugt – Gespräche informieren! Verbraucher besuchen den »Unser Land«-Infostand mit dem neuen Brot.	Foto: UNSER LAND

Geschmack überzeugt – Gespräche informieren! Verbraucher besuchen den »Unser Land«-Infostand mit dem neuen Brot. Foto: UNSER LAND

München · »Der Erhalt unserer Kulturlandschaft, der Schutz der Umwelt und des Klimas durch kurze Wege, regionale Wertschöpfung, Ausbildungs- und Arbeitsplätze – für all das stehen regionale Kreisläufe.«

Das erklärte Richard Mickasch, Sprecher der Solidargemeinschaft »München Land«, am vergangenen Montag beim offiziellen Anschnitt des neuen »Unser Land«-Brotes im Münchner Rewe-Markt in der Stockacher Straße (Pasing). Umso mehr freut er sich über die neuen Botschafter der Idee zum Erhalt der Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen in der Region. »Drei neue ›Unser Land‹-Brotsorten zeigen deutlich, wie eng die Verbindung in der Region und wie fruchtbar die Zusammenarbeit ist.«

Richard Mickasch spricht von dem Schulterschluss von Getreidelandwirten, Müller und Bäcker – eine Stadt-Land-Partnerschaft, die für alle wertvoll ist: Erzeuger, Verarbeiter und Verbraucher.

Bereits in dritter Generation führen Sigrid Fellmann und Ludwig Riedmair ihre Bäckerei in Garching. Dabei folgen die Geschwister einer Philosophie, die nicht nur die Qualität ihrer Backwaren, sondern auch ihren Bezug zur eigenen Heimat grundlegen. »Von der Region für die Region – ist unser Motto«, erklärt Ludwig Riedmair. »Wir suchen unsere Zutaten deshalb in der unmittelbaren Region aus. Diese enge Zusammenarbeit mit Landwirten und Mühlen sichern Qualität und Frische.«

Sigrid Fellmann und Ludwig Riedmair möchten die Menschen kennen, von denen sie die Zutaten ihrer Backwaren beziehen. So war es nur noch ein kleiner Schritt für ein gemeinsames Projekt mit »Unser Land«. Als Partner des Netzwerkes ist die Bäckerei Riedmair nun eine »München Land«-Bäckerei. Drei regionale Brote sind das Ergebnis der Zusammenarbeit. Das Getreide für diese Brote stammt von Getreidebauern aus dem Netzwerk rund um München, zu Mehl vermahlen in der Dachauer Würmmühle. In den Brottheken der Rewe Märkte Münchens und der umliegenden Landkreise erhältlich, öffnen sie den Verbrauchern die Kombination eines hochwertigen Brotgenusses aus regionalem Mehl und die gleichzeitige Stärkung der eigenen Heimat.

»Uns freut es sehr, jetzt auch Brot von ›Unser Land‹ anbieten zu können«, bestätigt Vera Pollmanns, zuständig für die Regionalität bei der Rewe Group. »Mit den drei Broten schließt sich eine Wertschöpfungskette vom Landwirt, über Müller und Bäcker in der Region, die wir als Handel mit voran treiben können.«

In der Heimat gewonnen, verarbeitet und verkauft – das ist Regionalität

Auch Getreidelandwirt Hubert Pentenrieder aus Fischen am Ammersee ist zum Anschnitt nach München gereist. Er erzeugt Getreide für diese Brote. »Es bedeutet mir wirklich sehr viel, das Lebensmittel zu sehen, für das ich meinen Acker bestelle«, strahlt er beim Anschnitt. »Es ist mein Getreide darin verarbeitet und das macht mich stolz.« Hubert Pentenrieder erhält als »Unser Land«-Landwirt einen fairen Preis für sein Getreide.

Als Handwerksbäcker gelten bei der Zubereitung für das Geschwisterpaar Fellmann-Riedmair die gleichen anspruchsvollen Regeln wie für ihre anderen Backwaren: die Zugabe von reinem Natursauerteig, ausgiebige Ruhezeiten für die Teige, natürliche Zutaten ohne künstliche Zusatzstoffe und der Verzicht auf Backmischungen.

Artikel vom 02.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...