Zahlreiche Senioren nahmen Angebot wahr

Informationsveranstaltung

Schwabing · »Das war ein sehr informativer Nachmittag!«, so eine Besucherin der Informationsveranstaltung für SeniorInnen in St. Joseph.

Ungefähr 100 Interessierte kamen zu dem Nachmittag im Rahmen des Treffens vom Elisabethenverein in den großen Pfarrsaal.

Organisiert und moderiert wurde der Nachmittag von Michaela Obergrußberger, »Gemeindeorientierte Soziale Arbeit« im Caritas-Zentrum Schwabing/Milbertshofen. ReferentInnen aus unterschiedlichen Einrichtungen der Altenarbeit standen an diesem Nachmittag für Fragen zur Verfügung: Dagmar Grabner (Leiterin des Caritas-Altenheims St. Willibrord), Sieglinde Rustinetz (Überleitungsfachkraft im Altenheim St. Willibrord), Gudrun Schieck (Einsatzleitung der Caritas-Sozialstation), Ulrich Egger (Leiter des Alten- und Ser- vice-Zentrums Schwabing-West), Helga Asenbaum und Gottfried Menzel als Vertreter des Seniorenbeirats München.

Nach einem kurzen Impulsreferat der oben genannten Personen wurden Fragen der BesucherInnen beantwortet. Aufgrund des breiten Spektrums an Angeboten, das über die ReferentInnen aus unterschiedlichen Aufgabenfeldern abgedeckt wurde, konnten sehr breit gefächerte Informationen gegeben werden. »Wieviel kostet ein Mittagessen im Alten- und Service-Zentrum? Wie komme ich an Essen auf Rädern? Wie funktioniert der Haus-Notruf und wie viel kostet er? Darf ich meine Möbel ins Altenheim mitnehmen? Reichen die Kapazitäten der Caritas-Sozialstation aus, um noch weitere Pflegebedürftige zu versorgen? Wie sieht das denn nun genau mit der gesetzlichen Betreuung aus?...« All diese Fragen konnten zur größten Zufriedenheit der Gäste beantwortet werden. Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag!

Artikel vom 24.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...