Giesinger U15-Junioren mit Pokalsieg in Coburg

Starke Junglöwen überzeugen in der Halle

Hallenkönige: U15-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

Hallenkönige: U15-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Vor 3.500 Zuschauern in der ausverkauften HUK-Arena im oberfränkischen Coburg holten sich die U15-Junioren des TSV 1860 München in einem prominent besetzten Hallenturnier den Titel um den »VR-Bank Junior-Soccer-Cup«. Der gastgebende FC Coburg hatte ein Teilnehmerfeld eingeladen, das hochklassigen Junioren-Hallenfußball versprach.

Neben dem letztjährigen Pokalsieger TSG 1899 Hoffenheim rangen die Junglöwen in der Gruppenphase mit der SpVgg Greuther Fürth, der SG Dynamo Dresden, dem FC Augsburg und dem 1. FC Magdeburg um das Weiterkommen. Die »Kleeblättler« gingen mit 0:7 gegen den TSV 1860 München baden, die Augsburger unterlagen den Giesingern 2:3, Magdeburg verlor 0:2 und Dresden 0:1. Im letzten Gruppenspiel konnte auch Hoffenheim beim 1:2 die starken Junglöwen nicht stoppen, die sich ohne Punktverlust und mit 15:3 Toren für das Halbfinale gegen RB Leipzig qualifizierten.

In der zweiten Gruppe setzten sich die »Jungbullen« gegen den Ausrichter FC Coburg sowie gegen den FC Ingolstadt, den 1. FC Nürnberg und die SpVgg Unterhaching durch — Gruppensieger wurde der VfB Stuttgart. Das erste Halbfinale zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg wurde nach einem 1:1 im Neunmeterschießen entschieden. Augsburg brachte dabei keinen Ball ins Tor und Stuttgart sicherte sich die Finalteilnahme. Der TSV 1860 München besiegte in einer temporeichen und engen Partie RB Leipzig mit 2:1 und zog ins Endspiel ein.

Im Finale lieferten sich der VfB Stuttgart und die Junglöwen einen dramatischen Schlagabtausch. Die Führung der Schwaben durch Davino Knappe glich Marc Perkuhn aus, der sich mit sieben Treffern im Turnier den Titel als bester Torschütze sicherte. Im anschließenden Neunmeterschießen trafen die Weiß-Blauen fünfmal vom Punkt – der VfB Stuttgart vergab einen Schuss. Mit 6:5 gewannen die U15-Junioren des TSV 1860 München den Pokal. Platz drei holte sich RB Leipzig vor dem FC Augsburg. Fünfter wurde der 1. FC Nürnberg vor Hoffenheim und Coburg.

Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm zeigte sich angetan von der hervorragenden Organisation des Turniers und der herzlichen Aufnahme durch die Gasteltern. »Wir freuen uns aufs nächstes Jahr, um unseren Titel zu verteidigen.« Für die Giesinger U15-Junioren ist der Turniersieg in Coburg bereits der vierte Hallentitel in diesem Winter.

(as)

Artikel vom 30.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...